Hünxe SPD: Marktplatzgespräche sind ein voller Erfolg

Hünxe · Bürger suchen den persönlichen Kontakt, um Probleme vor der eigenen Haustür zu diskutieren.

"Die Marktplatzgespräche sind ein voller Erfolg. Wir freuen uns über das große Interesse und tolle Feedback." Diese Bilanz ziehen die drei SPD-Ratsherren Horst Meyer, Karl-Heinz Kühl und Jan Scholte-Reh aus Bruckhausen sowie Thorben Braune als Bucholtwelmer Ansprechpartner. "Das Format hat sich bewährt und wird von uns im neuen Jahr fortgeführt. Die Termine stehen bereits fest."

Zu insgesamt vier Marktplatzgesprächen (je zu Quartalsbeginn) luden die Vier auf den Danziger Platz vor Edeka Uttrodt ein. "Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Bruckhausen und Bucholtwelmen nutzten die Gelegenheit für einen Plausch mit uns, stellten Fragen zur aktuellen Gemeindepolitik, meldeten Problemstellen oder brachten Ideen vor", so Jan Scholte-Reh. "Oft handelte es sich um kleinere Angelegenheiten, die schnell auf dem 'kurzen Dienstweg' geklärt werden konnten, wie etwa das Aufstellen einer Bank am Sportplatz oder die Parksituation in manchen Straßen."

Darüber hinaus habe es Themen gegeben, die sich wie ein roter Faden durch alle Gespräche zogen und demnach viele Bruckhausener oder Bucholtwelmer bewegten. "Immer wieder gab es Fragen zum Sportplatz Bruckhausen. Die Menschen können nicht nachvollziehen, warum die Sanierung und Umgestaltung weiterhin auf sich warten lässt, nachdem der Platz bereits einige Jahre brach liegt", so Scholte-Reh.

Zwar habe es Anfang 2016 den von der SPD geforderten runden Tisch mit den betroffenen Einrichtungen und Vereinen gegeben, doch darüber hinaus sei nichts weiter geschehen. Jetzt wolle die Gemeinde ein "Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept" (IKEK) schreiben, um eventuelle Fördermittel zu erhalten. Hierzu müssten zunächst Bedarfsanalysen sowie Workshops zur Einbindung von Vereinen und Bürgern in den drei großen Ortsteilen durchgeführt werden. "Grundsätzlich halten wir das für einen richtigen Weg, allerdings wird dies den Projektbeginn um weitere Zeit verzögern."

Ein anderes Thema war der Spielplatz an der Grundschule. Die Arbeiten zur Neugestaltung des Schulhofes sollen nach Aussage des Rathauses im Frühjahr 2017 beginnen. Entsprechende Mittel wurden seinerzeit einstimmig von der Politik in den kommunalen Haushalt eingestellt.

Die Verkehrssituation entlang der Landesstraße 1 (Dinslakener Straße) auf Höhe der ehemaligen Gaststätte Lindekamp als gefährlich empfunden, insbesondere für Fußgänger und Schüler, die die stark befahrene Straße zu Stoßzeiten queren wollen. "Der Wunsch nach einer praktikablen Lösung ist nachvollziehbar", heißt es. Immerhin: durch das erneute Aufkommen des Themas würden nun öfters Radarkontrollen an der kritischen Stelle durchgeführt. "Viele erhoffen sich eine vernünftige Lösung bei der 'Verkehrskonferenz' im Juni 2017. Dabei sollen Vertreter der beteiligten Behörden sowie der Politik an einen Tisch kommen, Zuständigkeiten klären und solche Problemstellen erörtern."

Immer wiederkehrende Fragen habe es ferner zu den Baumaßnahmen am Danziger Platz, der Nordtangente von Lohberg nach Bruckhausen, dem Modellflugzeugplatz in Bucholtwelmen sowie zur dörflichen Nahversorgung gegeben.

Über die Marktplatzgespräche hinaus gäbe es jederzeit Möglichkeit zum direkten Kontakt. Per E-Mail info@spd-huenxe.de oder Telefon (01515-4742311) würden Fragen und Hinweise angenommen und gerne persönliche Gesprächstermine vereinbart werden.

Die Termine der nächsten Marktplatzgespräche: 14. Januar, 15. April,15. Juli und 14. Oktober, jeweils am Samstag von 9 bis 12 Uhr am Danziger Platz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort