Natur in Wachtendonk Tote Fische in der Niers entdeckt

Wachtendonk · Nach Ansicht von Niederrhein-Guide Wilfried Küsters aus Wachtendonk kommen für das Fischsterben drei Ursachen in Frage. Unter anderen könnte Mikroplastik eine Rolle spielen.

 In der Niers haben Spaziergänger in den vergangenen Tagen etliche tote Fische entdeckt.

In der Niers haben Spaziergänger in den vergangenen Tagen etliche tote Fische entdeckt.

Foto: Heinz Spütz

Nach dem Starkregen vom Freitag schwimmen viele tote Fische in der Niers. Die Krautfanganlagen sind voll davon. Das meldet Niederrhein-Guide Wilfried Küsters aus Wachtendonk. Er entdeckte die auf dem Wasser treibenden Tiere am Samstag und Sonntag beim Radfahren. „In Grefrath an der Langendonker Mühle habe ich die ersten gesehen“, berichtete er am Montag. Paddler und Spaziergänger bargen viele Kadaver. Küsters: „Da waren auch große Fische dabei, zum Beispiel Karpfen und Rotfedern.“