Drei Angeklagte aus Geldern vor Gericht Zeugen ziehen Aussagen im Drogenprozess zurück

Kleve/Geldern · Drei Männer aus Geldern sollen Marihuana und Kokain im großen Stil verkauft haben. Vermeintliche Ex-Kunden präsentierten sich am Freitag auffällig nervös vor Gericht – und revidierten ihre Angaben.

 Neben anderen Gebäuden war die Shisha-Bar in Geldern an der Bahnhofstraße/Kreuzung Poststraße/Am Bückelewall bei der Razzia im März durchsucht worden.   RP-Foto: nop

Neben anderen Gebäuden war die Shisha-Bar in Geldern an der Bahnhofstraße/Kreuzung Poststraße/Am Bückelewall bei der Razzia im März durchsucht worden. RP-Foto: nop

Foto: Norbert Prümen

Er sei von den Beschuldigten nicht unter Druck gesetzt und schon gar nicht bedroht worden. Das erklärte ein 22-Jähriger aus Geldern als Zeuge vor dem Landgericht Kleve – ohne überhaupt danach gefragt worden zu sein. Der Studienabbrecher sagte im seit drei Wochen währenden Prozess gegen drei junge Männer im Alter von 20, 24 und 25 Jahren aus Geldern aus. Das Trio soll in der Region gewerbsmäßig mit Drogen gehandelt haben, zuvorderst mit Kokain und Cannabis. 54 Fälle umfasst die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft.