Kommunalwahl 2020 in Erkelenz Klimaschutz und Bildung prägen Wahlkampf

Analyse | Erkelenz · Die Frage nach dem Nachfolger von Bürgermeister Peter Jansen ist eines der bestimmenden Themen zur Kommunalwahl im September in Erkelenz.

 Nachfolger gesucht: Ins Erkelenzer Rathaus wird nach der Wahl am 13. September ein neuer Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin einziehen.

Nachfolger gesucht: Ins Erkelenzer Rathaus wird nach der Wahl am 13. September ein neuer Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin einziehen.

Foto: Speen

Nur noch etwas mehr als zwei Monate sind es, in denen der Bürgermeister der Stadt Kostenpflichtiger Inhalt Erkelenz Peter Jansen heißen wird. Am Abend der Kommunalwahl, Sonntag, 13. September, endet seine 16-jährige Amtszeit. Drei Wahlperioden hat Jansen (CDU) das Büro des Verwaltungschefs im Rathaus am Johannismarkt 17 besetzt – mehr sollten es auch nicht werden. Das hatte Jansen bereits 2004 bei seinem Amtsantritt klar erklärt. Nun wird er am 13. September also seinem Nachfolger oder seiner Nachfolgerin gratulieren dürfen und dann in den politischen Ruhestand gehen. Und dies meint er auch so, „denn in Zukunft werde ich mich politisch nicht mehr einbringen“, sagte Jansen jüngst, als er Bilanz seiner 16-jährigen Amtszeit zog.