Erkelenzer Bürgermeister Peter Jansen Als Vereinsmensch ins Bürgermeisteramt

Erkelenz · 2003 trat die CDU mit dem Wunsch an Peter Jansen heran, er solle als Bürgermeisterkandidat antreten. 2004 wurde er gewählt und blieb letztlich 16 Jahre im Amt. Nun freut Jansen sich auf den Ruhestand mit seiner Familie. Eine Bilanz seiner Amtszeit.

 Bürgermeister Peter Jansen steht bei der Kommunalwahl im Jahr 2020 nicht mehr auf dem Wahlzettel.

Bürgermeister Peter Jansen steht bei der Kommunalwahl im Jahr 2020 nicht mehr auf dem Wahlzettel.

Foto: nn

Eigentlich ist Peter Jansen so etwas wie ein politischer Spätzünder. Der Erkelenzer Bürgermeister, noch 61 Jahre alt, kam 1999 erstmals mit der Lokalpolitik in und um Erkelenz in Berührung. Damals wurde er in den Rat der Stadt Erkelenz gewählt. Hätte man ihm damals gesagt, dass es nur fünf Jahre dauern würde, ehe er der Chef der Verwaltung werde, hätte Jansen wohl eher ungläubig gelächelt. Genau so kam es aber. Nach 16 Jahren im Amt des Bürgermeisters der Stadt Erkelenz ist Jansen nun auf der Zielgeraden angekommen – bei der nächsten Kommunalwahl macht er seinen Platz für einen neuen Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin für die Stadt frei.