Karneval in Duisburg Warum die Absage des Rosenmontagszug alternativlos ist

Meinung | Duisburg · Die Absage des Duisburger Rosenmontagsspektakels im Stadion am Donnerstag kam spät – aber nicht zu spät. Wie viel Karneval ist in diesen Zeiten erlaubt? Das muss jeder für sich entscheiden. Warum es für das ganz große Event aber keine Alternative zur Absage gibt.

 Erst vor Kurzem wurde Tobias I. im MSV-Stadion zum Duisburger Stadtprinzen gekürt.

Erst vor Kurzem wurde Tobias I. im MSV-Stadion zum Duisburger Stadtprinzen gekürt.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Wie viel Karneval ist erlaubt, wenn wenige hundert Kilometer von Duisburg ein Krieg wütet, der so viel Leid an unschuldigen Menschen mit sich bringt? Die Antwort lautet: So viel, wie es der Seele gut tut. Und das ist halt in jeder Hinsicht individuell. Die einen wollen sich Feiern und Brauchtum nicht durch durchgeknallte Despoten, Terroristen oder Kriegstreiber auf der ganzen Welt vermiesen lassen. Für die anderen geht Karneval mit einem Krieg vor der Haustür überhaupt nicht.