Duisburg Duisburger stiehlt Jesusfigur

Duisburg · Ein 23-jähriger Duisburger hat am Samstagmorgen die Jesusfigur des Wegkreuzes der Gemeinde Odenthal gestohlen. Zwei aufmerksame Zeugen hatten ihn und einen Unbekannten bei der Tat beobachtet.

 Ein Dekan hat eine Todesanzeige für Jesus in einer Zeitung geschaltet.

Ein Dekan hat eine Todesanzeige für Jesus in einer Zeitung geschaltet.

Foto: AFP, AFP

Nachdem die beiden Täter die Jesusfigur abmontiert hatten, stiegen sie in einen dunklen Pkw und fuhren davon. Da die Zeugen das Kennzeichen des Wagens notiert hatten, konnte der Halter des Fahrzeugs schnell ausfindig gemacht werden. Am Sonntagmorgen entdeckte die Polizei den Fluchtwagen in Burscheid-Hilgen.

Im Fußraum des Wagens lag noch die Jesusfigur. Der 23-jährige Mittäter räumte zudem ein, dass im Kofferraum des Pkw noch ein gestohlenes Ortseingangsschild der Stadt Burscheid befände. Im Zuge weiterer Ermittlungen wurde schließlich auch der Täter aus Duisburg identifiziert. Dieser zeigte sich reumütig und räumte ein, zur Tatzeit stark alkoholisiert gewesen zu sein. Auf beide Täter kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl von sakralen Gegenständen zu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort