Duisburg 125 Jahre Neudorfer Männerchor

Duisburg · Seit 125 Jahren gibt es den "Neudorfer Männerchor 1890 Duisburg". Genauer gesagt entstand dieser Chor aus dem Zusammenschluss zweier traditionsreicher Duisburger Männerchöre: Des MGV "Philomele 1890" und des MGV "Harmonie 1919".

Beide standen zu ihrer Zeit für hohe musikalische Qualität, was sich regelmäßig in besonderen Erfolgen bei Sängerwettstreiten niederschlug. Durch die Wirren zweier Weltkriege musste das Chorleben jedoch zeitweise unterbrochen werden. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gelang es beiden Chören, ihre musikalischen Aktivitäten wieder aufzunehmen. Schließlich waren es Nachwuchssorgen, die dazu führten, dass die beiden Männerchöre 1973 in der einst gemeinsamen Übungsstätte, der Neudorfer Gaststätte "Rasthaus zur Sonne", fusionierten. Damals gab es 178 Mitglieder, heute singen hier noch 33 hoch motivierte Herren.

Das große Chorfest zum 100-jährigen Bestehen füllte 1990 noch die alte Mercatorhalle, das Jubiläum jetzt immerhin aber auch noch die Neudorfer Kirche St. Anna. Dirigiert von Gerhard Queens, bewährter Chorleiter seit 1978, kamen zum Männerchor die Sopranistin Christine Alexander, der Pianist Thomas Möller und das Blechbläserquintett "Die Sterne" um den Trompeter Dirk Wittfeld.

Es gab ein "Best of" des Neudorfer Männerchores, von Franz Schuberts "Nachthelle" über kroatische Volkslieder bis zu "Erhebet das Glas" aus der Verdi-Oper "Ernani" im Satz von Quirin Rische. Nicht zu vergessen die beiden choreigenen Solisten, Helmut Wenzel (Bariton) in "So war mein Leben" und Heinrich Scholz (Tenor) im "Wolgalied" von Franz Lehár.

Scholz, seines Zeichens erster Schriftführer des Chores, war auch der launige Moderator, der viele Anekdoten beitrug. Nicht verschweigen wollte er den "schlechtesten Auftritt" des Neudorfer Männerchores: Am Abend zuvor hatte es bei einem Gastspiel in Schlesien ein reichhaltiges Abschiedsessen gegeben, nach der nächtlichen Busfahrt wurde nun in Potsdam an einem Brunnen im Park von Sanssouci gesungen - aber besser bald wieder abgebrochen.

(hod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort