Nahverkehr in DüsseldorfPendler, Besucher, Kurzurlauber - für wen lohnt sich das 49-Euro-Ticket?
Düsseldorf · Das Klimaticket für 49 Euro soll zwar den Einstieg in den Nahverkehr erleichtern. Aber auch für regelmäßige Bahnfahrer in und um Düsseldorf ändert sich eine ganze Menge. Wir haben einige typische Szenarien durchgerechnet.
Eine Straßenbahn der Düsseldorfer Rheinbahn. (Symbolfoto)
Foto: Rheinbahn/Miernik
Das 9-Euro-Ticket hat sich im Sommer millionenfach verkauft. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) vermeldete in seiner Bilanz am 30. August 3,7 Millionen verkaufte Fahrkarten zum Preis von neun Euro. Hinzu kamen eine Million bestehende Kunden, deren Abo-Tickets auf neun Euro vergünstigt wurden. Dem VRR zufolge wären rund zehn Prozent dieser vergünstigten Fahrten andernfalls mit dem motorisierten Individualverkehr – also etwa Auto, Roller oder Motorrad – gemacht worden. Grund genug für Bund und Länder, einen Nachfolger aus der Taufe zu heben.
eAbr: iDe ienmtes hanFret mti edm utEkrnciuNTo-ee- nhbea luta RzBnRiVla- hnict urz Aättitrteessb htrf,egü sdneonr wndreu ni dre tezeriFi tgigtte.ä Wri hanbe dei laelntuke ndu plgeannte iPerse red eVierkeetsanhrbr in WRN terun edi Leup mmgennoe ndu eecrtdngeuhc,rh frü new scih sad etmdsnhäc aepgnlet otuT--rke4i9Ec t.nloh
Prlened
hAuc newn reelPdn ähwdern sde cs-toirT-Ek9ue im eSormm gewieeslvrcshie nstlee vom uotA auf usB udn aBhn gemteiusgne ds,ni nslepei sie ide ßtöerg olRle im heltingcä hegeVneskseerhr.ch dnRu 03130.0 echMsnne lnnpetdee taul INWRT. im Jrha 9201 tgähilc hacn odüDfeslsr E)ln(eiepr.dn azDu kommne wstae ebür 10.0000 nn,Meechs edi gctlhiä aus rssDfeolüd nis ldmUan edpnentle l(pdu)seA.rne
iDe mienest ienednlpEr eknmmo sua bDuuis,rg uNsse dun Klön. Wedür ine löKren cgählit rüf Hin- ndu Rhracküft cahn besiezigeenswuh asu lDsüerodfs eni ktniEleeztic ,niehez meüsts er rdafü im aMton 474 uEor lea.nbzhe niE tasoaobnM eds RVS kersuhedbvVnrr(e geShii)-Ren irdw ab 1. aJarun 2023 sihaictrsoluhvc 1,1250 für sedei crtkeSe t.neoks Da umss sigstanhec neies ts4iE9ucoe-Tk-r inthc egnla gübetrel ew.nrde
ieD aegerentmusstietne leeZi rde sürofDdrslee rdelAensup idns n,ölK sNeus ndu ientRnag. nA 12 Taneg im ntoMa eotkts teaw ide arhFt mit med uotA onv lordfsDesü cnah anenRitg 56,03 oEur an irenen ektrnistopS iB(nzen )1E.0 arnDi nthtaelen nisd nhco kieen nseKto rfü ug,nWtar slcreVßihe ndu hrruegicsneV eds Ao.ust Alos cuah ürf ateArurfho ewrdü hcis sda Eri-euk9tTc4-o na sdiree telleS lenohn.
hcueersB
Auhc wre na eemdj heceenoWnd in eein aneerd dttaS tlepd,en mu todr awet Vrewteadn rdoe dne raPtrne uz ,eesbnchu teosll chis ads e9-uErikTct4-o e.eshnna eDi ketSrce urflmdnDdDüser-tsoo tawe ,tokset jeesd eohWdennec hernaefg, mti dem Atou rndu 28 uEro ur(n kntos.rteSp)i sniklzectteEi redwün rfü seedi tSkerce mit 134 uroE zu heucB snhelgca ndu ads baotaMnos orgas itm 177 r.ouE
eJ rzküer dei eS,ktcre sumo eher tlonh ebi esredi nezFerqu sad utA.o eWr unr wznhcies öecndlgbcaMhanh dun slresDüdfo aelimn rop oWech leepn,dt dreüw mti emd tTu4r-ki-9coEe hemr .enzebahl eArb r,un nenw mna eid nelfenaud notKes eds oAsutoimlb sau dieres gnRhnuec häus.rhltae
ezbarruluuKr
erHi kann ads ukc9Eort4i-T-e icnht kup.nent erW nur aenlmi mi tnaoM mit der ilaeFim (Zeiw ,weseEarhcn ien dinK erüb 6 e)Jrah eien ärgleen tSrkcee zgül,trceuk sti imt dem rergläuen ikcTet dreo edm outA ssbere .rbanete umZ eenni itgl dsa -T-oe4ritku9Ec nru für enie sPner.o umZ nnarde ndsi nru ndKrei sib 6 rehaJ mti gnrifieefb.n
Ob cshi ads ncrTögSiec„ktTeha RN“W für 5407, uoEr rüf ibs zu üfnf nreoePsn oedr asd ie-“rucac-t“LrenDh-dskTuQ rüf 49 Eruo ,ohlenn hgänt vando ab, ob es ein egTgsasfaluu rode nei aslgne eodceWnehn weerdn lo.ls Denn eedbi ckTiste nsdi nru für ninee Tag ülitg.g iWll nam oals fartsgei inh udn gosnnats uz,rckü its mna, srte echtr mti enrmerhe nensre,Po imt dme ,Atuo emseengs am pierS,stipr ma gsntüsniget te.engrwus