Corona in Düsseldorf Mit halber Freude und voller Sorge

Meinung | Düsseldorf · Wir feiern Karneval und der Weihnachtsmarkt soll nächste Woche eröffnet werden. Das geht nur mit neuen Regeln und viel Vorsicht, sonst droht erneut ein Lockdown, sagt unser Autor.

 Auf der Kö-Eisbahn und dem Weihnachtsmarkt herrscht dieses Jahr die 2G-Regel.

Auf der Kö-Eisbahn und dem Weihnachtsmarkt herrscht dieses Jahr die 2G-Regel.

Foto: Anne Orthen (ort)

Es ist vermaledeit: Corona hat uns Griff! Ob wir es hören wollen oder nicht, ob wir geimpft sind oder nicht: Das Virus bleibt eine existenzielle Bedrohung, der wir uns mit Rationalität stellen müssen. Natürlich fällt es schwer, die ersehnten wiedergewonnenen Freiheiten erneut infrage stellen zu müssen. Aber an den Tatsachen führt kein Weg vorbei. Die Infektionszahlen explodieren und was exponentielles Wachstum heißt, merken wir erst in diesen Tagen so richtig. Mehr als 50.000 neue Ansteckungen an einem Tag in Deutschland sind ein Schock, und es ist kein Trost, dass die Inzidenz in Düsseldorf mit knapp 200 vergleichsweise niedrig ausfällt.