Alte Tankstelle in Bilk wird zum Beachclub

Düsseldorf · Marcel Burian will ab dem 18. März auf dem alten Tankstellengelände in Düsseldorf-Bilk mit Sand, Liegestühlen, Bars und Foodtrucks Strandatmosphäre erzeugen. Das Gelände war jahrelang ein Schandfleck an der Mecumstraße.

 Caterer Willi Kebben (links) und Marcel Burian stoßen beim Aufbau bereits auf den neuen Beachclub an der Mecumstraße an. Eröffnet wird der aber erst in der nächsten Woche.

Caterer Willi Kebben (links) und Marcel Burian stoßen beim Aufbau bereits auf den neuen Beachclub an der Mecumstraße an. Eröffnet wird der aber erst in der nächsten Woche.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Marcel Burian wohnt und arbeitet mit seiner Agentur an der Mecumstraße und hat vom Balkon aus eine gute Sicht auf den Rheinturm. Den Ausblick hat nicht jeder in Düsseldorf, allerdings schaute er auch stets auf einen Bilker Schandfleck bei ihm direkt nebenan herunter. So nennt der 39-Jährige die alte Tankstelle, die stadteinwärts an der Mecumstraße liegt und in den vergangenen Jahren verkommen ist und teilweise von Obdachlosen als Schlafplatz genutzt wurde. „Da musste man etwas machen“, sagt Burian und denkt an den Dezember zurück, als er schließlich auf die Idee kam, die heruntergekommene Tankstelle im Frühjahr zu einem Beachclub umzuwandeln. Wie jetzt schon vor Ort sichtbar ist, blieb es nicht nur bei der Idee: Der Eigentümer des Grundstücks ist zufälligerweise wie Burian Mitglied bei den Düsseldorfer Jonges und wurde von dem Beach-Konzept schnell überzeugt, sodass es am Freitag, 18. März, richtig losgehen kann.