Karneval 2021 Altweiber blieb die Altstadt still

Altstadt · Das gab es an Altweiber in Düsseldorf auch noch nie: Knöllchen für fehlende Masken. Und obwohl die Party schon lange abgesagt war, fanden sich in der Altstadt ein paar Jecke ein. Und eben auch mehr als 60 Menschen, die gegen den Corona-Schutz verstießen.

An diesem Altweiberdonnerstag waren Kostüme auf dem Markplatz vor dem Rathaus ein seltener Anblick.

An diesem Altweiberdonnerstag waren Kostüme auf dem Markplatz vor dem Rathaus ein seltener Anblick.

Foto: RP/Dominik Schneider

Seit Jahrzehnten ist es an Altweiber um 11.11 Uhr auf dem Marktplatz nicht mehr so still gewesen. Nur eine Hand voll Karnevalisten haben sich eingefunden, stehen allein oder in der Familie etwas verloren vor dem Rathaus. Manch einer hat insgeheim erwartet, dass Oberbürgermeister Stephan Keller vom Balkon aus zumindest die Anwesenden grüßt, doch auch das bleibt in diesem Jahr aus. Polizei und Ordnungsamt haben ein Auge darauf, dass die Kontaktbeschränkungen eingehalten werden, und natürlich auf die Maskenpflicht, Ausgerechnet an Karneval gab es für 63 Menschen, die sich nicht dran hielten, Verwarnungen vom OSD.