Kommunalwahl 2020 in Dormagen Die Zahl der Bürgermeisterkandidaten wächst

Dormagen · Für die Wahl am 13. September zeichnet sich ein ähnlich starkes Bewerberfeld bei den Parteien ab wie sechs Jahre zuvor. Bei den Bürgermeister-Kandidaten werden es sogar ein bis zwei Bewerber mehr sein.

 Über 51.000 Dormagener dürfen im Herbst ihr Kreuzchen setzen.  Foto: dpa

Über 51.000 Dormagener dürfen im Herbst ihr Kreuzchen setzen. Foto: dpa

Foto: dpa/Uwe Anspach

Die Corona-Pandemie drückt der Kommunalwahl auch in Dormagen ihren Stempel auf, obwohl der Wahlsonntag noch ein ganzes Stück entfernt liegt. Das betrifft die Bürgermeister-Wahl ebenso wie die des neuen Stadtrates. Denn Neulinge haben es derzeit schwer, um Unterstützung zu werben, notwendige Unterschriften zu generieren oder interessierte Bürger zu finden, die bereit sind, in einem Wahlbezirk zu kandieren. Gleichwohl zeichnet sich schon ein recht genaues Bild darüber ab, was der Wähler am 13. September auf den Wahlzetteln vorfinden wird. Am augenfälligsten: Mit der UWG wird eine neue Partei an den Start gehen.