Büro für Leichte Sprache in Dormagen Komplexe Themen verständlich erklärt

Dormagen · Das Büro für Leichte Sprache erklärt Menschen mit Sprachbarrieren unter anderem, wie Wählen funktioniert. Für einige Menschen mit Behinderung ist das Neuland, sie dürfen zum ersten Mal den Bundestag wählen.

 Das Büro für Leichte Sprache hilft Menschen mit geistiger Behinderung oder anderen Einschränkungen unter anderem dabei, wie sie ihre Wahlzettel ausfüllen können.

Das Büro für Leichte Sprache hilft Menschen mit geistiger Behinderung oder anderen Einschränkungen unter anderem dabei, wie sie ihre Wahlzettel ausfüllen können.

Foto: Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss

Auch wenn unser Wahlsystem nicht so kompliziert ist wie das in den USA - leicht zu verstehen sind die Hintergründe rund um Wahlen und Politik keineswegs. Für Menschen mit geistiger Behinderung oder jene, die aus anderen Gründen sprachliche Barrieren haben, ist es noch schwieriger. Genau daran knüpfen die Projekte des Büros für Leichte Sprache bei der Lebenshilfe im Rhein-Kreis Neuss an. Komplizierte Themen verständlich erklären - darum kümmert sich das Team des Büros seit vielen Jahren. In der vergangen Woche fand im Ratssaal des Dormagener Rathauses eine Informationsveranstaltung zur Bundestagswahl für Menschen mit geistiger Behinderung statt, die unter anderem von dem Büro begleitet wurde. Unter dem Motto „Wählen - wie geht das?“ hatte die Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle (KoKoBe) Rhein-Kreis Neuss dazu eingeladen. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung“, resümiert Ute Gillrath von der KoKoBe. „Das Thema Wählen liegt uns sehr am Herzen“, erklärt sie. „Nicht alle Menschen gehen wählen und wir möchten aufklären und versuchen, in die Köpfe zu bringen, dass es wichtig ist, mitzubestimmen.“