Dinslaken Walzwerk: "Music Connects" startet mit Kukalaka

Dinslaken · In der Halle findet einmal im Monat eine Konzertreihe statt - zur Unterstützung lokaler Bands.

Anfang vergangenen Jahres wurde das Walzwerk-DIN um die Konzerthalle "Werkhalle" erweitert. Bisher fanden dort in unregelmäßigen Abständen Konzerte statt.

Das soll sich 2017 ändern. Ab Januar geht die Konzertreihe "Music Connects" an den Start - immer am ersten Donnerstag im Monat. Diese Konzertreihe ist zur Unterstützung lokaler Bands gedacht.

Dabei soll die dargebotene Musikrichtung keine Rolle spielen. Allein die Tatsache, dass Musik gemacht wird, soll unterstützt werden. Im Walzwerk proben mehr als 50 Bands und jede Woche bewerben sich zig Bands um Auftrittsmöglichkeiten im Walzwerk. Für diese Lokalmatadore sind die Donnerstags-Konzerte gedacht. In Dinslaken und Umgebung existiere eine relativ große Kultur von Musikschaffenden, doch eine dagegen kleine Gruppe von Unterstützern. Die Bands müssten sich ordentlich kümmern, um auf sich aufmerksam zu machen. Oft bekämen sie jedoch noch nicht mal eine Antwort auf ihre Bewerbung. Das Walzwerk Dinslaken ist einer dieser Unterstützer.

Die Bands - drei an der Zahl - spielen in der großen Halle, egal, ob 40 oder 400 Besucher kommen. Von den sieben Euro Eintritt gehen sechs Euro an die Bands, ein Euro geht an den Techniker. Kosten für Werbematerial, Gema-Gebühr und Verpflegung der Bands werden vom Walzwerk übernommen.

Den Anfang beim ersten Donnerstags-Konzert 5. Januar, machen Kukalaka, Düsentrieb und die Penny Pinchers (Beginn: 20.30 Uhr, Einlass: 19.30 Uhr).

Für Bands, die Interesse an einem Auftritt bei einemder Donnerstag-Konzerte haben, gibt es einen festen Ansprechpartner. Er hilft weiter und beanwortet Fragen.

Info: Klaus Diessner unter der Telefonnummer 01577/3601699 oder per E-Mail an werkhalle@walzwerk-din.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort