Dinslaken Pummeleinhorn erobert deutschen Markt

Dinslaken · Ob als Stofftier, auf Taschen, Tassen, Shirts oder Schlüsselanhängern: Das Pummeleinhorn von Stephanie Engel liegt im Trend. Den Firmensitz hat das Start-up-Unternehmen in Goch.

 Wer hat es erfunden? Stephanie Engel aus Mettmann. Die 32 Jahre alte Grafikdesignerin hält hier ein Pummeleinhorn in Form eines Stofftiers in den Händen.

Wer hat es erfunden? Stephanie Engel aus Mettmann. Die 32 Jahre alte Grafikdesignerin hält hier ein Pummeleinhorn in Form eines Stofftiers in den Händen.

Foto: Gottfried Evers

Simone Reßler kommt aus einem Vorort von Mainz. Zu ihrem 40. Geburtstag hat sich die bodenständige Frau, die bei einem deutschen Logistikunternehmen arbeitet, von ihren Freundinnen eine Torte gewünscht - eine Einhorn-Torte. "Ich hatte ein Bild davon gesehen und wollte auch so eine Torte haben", sagt Reßler.

Simone Reßler ist nicht die einzige erwachsene Frau, die einem Einhorn etwas abgewinnen kann. Das kann Stephanie Engel bestätigen. Die gelernte Grafik-Designerin, 32 Jahre alt und aus Mettmann, hat vor etwas mehr als einem Jahr das sogenannte Pummeleinhorn erfunden. Mit Erfolg: Das dickliche, weiße Fabelwesen, das einen Schokoladenkeks in Händen hält und eine regenbogenfarbige Mähne und Schweif trägt, ist ein Renner. Gestartet als ein kreatives Projekt im Jahr 2015 ist das Pummeleinhorn mittlerweile ein stark wachsendes Start-up-Unternehmen mit vier Gesellschaftern und fünf weiteren Mitarbeitern mit Sitz in Goch. Von der Hervorster Straße 147 aus vertreiben sie das Fabelwesen im Internet als Stofftier, auf Taschen, Tassen, Shirts und Schlüsselanhängern. "Zuerst 500 Stück, dann kamen noch einmal 1000 hinzu. Seit Weihnachten sind wir wieder ausverkauft", sagt Engel.

Mittlerweile hat das Unternehmen mehrere Lizenzen geschrieben. So ist das Pummeleinhorn ein begehrtes Sammlermotiv auf der Aral-Gutscheinkarte. Der Heimtextiler Herding fertigt ganz neu Flanellbettwäsche vom Fabelwesen an. Bei Nanu-Nana, einem Geschenkartikel-Unternehmen mit mehr als 300 Läden in vier Ländern, sind die Pummeleinhörner ebenfalls zu bekommen. Es folgt in Kürze die Buchhandelsgesellschaft Thalia. "Und auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vom 1. bis zum 6. Februar stellen unsere beiden neuen Lizenzpartner ,Bullyland' und ,United Labels' das Pummeleinhorn mit den frechen Sprüchen ,Ich bin nicht dick, ich bin flauschig' vor", berichtet Engel. "Ich habe das Pummeleinhorn als eine Reaktion auf den Schlankheitswahn erfunden." Das käme vor allem bei Frauen, die älter als 25 Jahre alt sind, gut an. Es ist die Zielgruppe des Unternehmens.

Torsten Jensen vom Bundesverband Deutsche Start-up sieht weitere Gründe für das Gelingen des Geschäftsmodells: "Das Start-up setzt aufs Einhorn und das nahm im vergangenen Jahr so richtig Fahrt auf." Der Mann, der unter anderem an der Technischen Hochschule (TH) Köln Dozent für Social Media und Trends ist, muss es wissen. So stünde das Einhorn - englisch: unicorn - zum einen für Jungunternehmen, die mit mindestens einer Milliarde US-Dollar bewertet werden. Zum anderen sei das Einhorn aus dem Animationsfilm "Ich - Einfach unverbesserlich" bekannt.

Der Ausschnitt, in dem die kleine Agnes ein flauschiges Einhorn-Stofftier haben möchte, wurde weltweit unzählige Male geteilt und imitiert. "Dadurch ist das Einhorn vor allem in den sozialen Medien präsent", sagt Jensen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort