Dinslaken Neues Familienzentrum für Hiesfeld

Dinslaken · Im Januar will die evangelische Kirchengemeinde mit dem Bau beginnen. Ein Jahr später soll die Kindertagesstätte dann in Betrieb genommen werden.

Der Bewilligungsbescheid für das neue Familienzentrum an der Kirchstraße ist da. Das berichtete Jörg Koch, Leiter der Evangelischen Kinderwelt, die die Kindertageseinrichtungen der evangelischen Gemeinden im Kirchenkreis Dinslaken betreibt. Die weiteren Planungen laufen auf Hochtouren, mit dem Bau der fünfgruppigen Einrichtung soll Anfang des nächsten Jahres begonnen werden, sobald die Baugenehmigung der Stadt Dinslaken vorliegt. Bauherr der neuen Einrichtung ist die evangelische Kirchengemeinde, der auch das Grundstück gehört, die Kosten in Höhe von 2,6 Millionen Euro übernimmt die Stadt Dinslaken. Dafür verpflichtet sich die Kirchengemeinde, in dem Gebäude 25 Jahre lang einen Kindergarten zu betreiben.

Dass das neue Familienzentrum die bestehende dreigruppige Einrichtung Kirchstraße 7 ersetzen wird, bewertete Jörg Koch als ein "positives Signal für die Kirchengemeinde und den Stadtteil", wie er am Freitag erklärte. Er geht davon aus, dass die neue Einrichtung am 1. Januar 2014 in Betrieb genommen werden kann. Nach und nach sollen die Gruppen des alten Kindergartens dort einziehen. Das Familienzentrum wird über rund 100 Plätze verfügen, Jungen und Mädchen unter drei Jahre aufnehmen und Integrationsplätze für benachteiligt und behinderte Kinder anbieten.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort