Erstes warmes Wochenende Viele Vorfrühlings-Ausflügler missachten Corona-Regeln

Düsseldorf · Nach Eis und Schnee zog es die Menschen bei milden Temperaturen am Wochenende in Heerscharen ins Freie. Vor allem am Rhein und in den Parks war es zu voll. Die Stadt Düsseldorf erwägt deshalb, bei schönem Wetter die Rheinuferpromenade zu sperren.

 Zahlreiche Menschen tummelten sich am Wochenende auf der Rheinuferpromenade in Düsseldorf.

Zahlreiche Menschen tummelten sich am Wochenende auf der Rheinuferpromenade in Düsseldorf.

Foto: dpa/Jonas Güttler

Das erste frühlingshafte Wochenende des Jahres lockte tausende Menschen nach draußen. In Düsseldorf wurde am Sonntag die Freitreppe am Burgplatz geräumt und gesperrt, nachdem es schon am Samstag in der Altstadt und an der Rheinuferpromenade größere Menschen-Ansammlungen gegeben hatte. Allein am Samstag leitete der Ordnungs- und Servicedienst der Stadt deshalb rund 150 Ordungswidrigkeitsverfahren ein, insgesamt waren es am Wochenende rund 300. Angesichts der vielen Menschen am Rhein, die sich weder an Abstands- noch Maskengebot hielten, sprach Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) von „unhaltbaren Zuständen“. Am Montag will die Stadt diskutieren, ob bei schönem Wetter Rheinuferpromenade und Carlsplatz komplett gesperrt werden müssen.