Jürgen Kayser vom Verfassungsschutz NRW „Ich halte Dienste wie Telegram für eine Gefahr für die Demokratie“

Interview | Düsseldorf · Der Chef des NRW-Verfassungsschutzes erklärt, warum er Telegram für eine Gefahr für die Demokratie hält und wer wirklich hinter den Energie-Protesten steckt. Jürgen Kayser erläutert zudem, wie er den Extremisten auf die Spur kommt und wieso immer mehr Kinder in extremistischen Gruppen aktiv sind.

Jürgen Kayser, Chef Verfassungsschutz NRW.

Jürgen Kayser, Chef Verfassungsschutz NRW.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Wer zu Jürgen Kayser (54) ins Büro möchte, muss vorher Smartphone und andere digitale Geräte ablegen, die in irgendeiner Form senden können. In der Etage des Innenministeriums, wo der Chef des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes seinen Amtssitz hat, herrscht eine hohe Sicherheitsstufe; nicht einmal seine engsten Mitarbeiter dürfen ihre privaten Handys dort tragen.