Dunkle Städte in NRW Innenminister Reul warnt vor Laternen-Abschaltung

Exklusiv | Düsseldorf · Um Strom- und Gasverbrauch zu senken, wird in Kommunen auch an der Beleuchtung gespart. NRW-Innenminister Herbert Reul befürchtet deswegen die Bildung neuer Angsträume. Die Polizeigewerkschaften sagen, dass das Sicherheitsempfinden der Bürger leiden werde.

Bei diesen Sehenswürdigkeiten in NRW könnten Bald die Lichter ausgehen​
Link zur Paywall

Bei diesen Sehenswürdigkeiten in NRW könnten Bald die Lichter ausgehen

6 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Infolge der Energiekrise wird in vielen Städten in Nordrhein-Westfalen im Herbst und Winter an der Beleuchtung gespart. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) sieht darin eine Gefahr. „Die Straßenlaternen im öffentlichen Raum müssen angeschaltet bleiben. Denn wo es dunkel ist, fühlt man sich nicht mehr sicher, da entstehen subjektiv Angsträume“, sagte Reul unserer Redaktion. Die Beleuchtung von Wegen und Straßen und auf Plätzen sei ein wesentlicher Punkt der Kriminalprävention, der nicht angetastet werden dürfe. „Anders sieht es bei Denkmälern und Werbeflächen aus. Wenn hier das Licht gedimmt oder ausgeschaltet wird, können wir das verschmerzen, denke ich“, fügte Reul hinzu.

Energiekrise - hier schaltet Düsseldorf das Licht aus
Link zur Paywall

Energiekrise - hier schaltet Düsseldorf das Licht aus

9 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)