Starker Befall in NRW Wie schütze ich mich vor dem Eichenprozessionsspinner?

Düsseldorf · In Mülheim an der Ruhr wurden neun Kinder von Eichenprozessionsspinnern verletzt. Aber kommt die giftige Raupe dieses Jahr wirklich häufiger vor? Wie ist sie zu erkennen und was passiert, wenn man mit ihr in Berührung kommt? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Eichenprozessionsspinner - Definition und Ausbreitung
Link zur Paywall

Das ist der Eichenprozessionsspinner

11 Bilder
Foto: Patrick Pleul/ZB/dpa/Patrick Pleul

Der Eichenprozessionsspinner wird im Rheinland zu einem immer größeren Ärgernis. Der Befall ist in manchen Gegenden Nordrhein-Westfalens in diesen Tagen so gravierend, dass die Städte Fußwege sperren und in Wäldern vor dem Befall warnen. Der jüngste Fall: In Mülheim an der Ruhr hatten neun Kinder bei einem Sportfest mit allergischen Reaktionen zu kämpfen, weil sich die Raupen in den Bäumen auf dem Sportplatz befanden. Das Wichtigste zu dem Schädling im Überblick: