Debatte um Laschet-Nachfolge NRW-Innenminister Reul strebt in den Landtag

Exklusiv | Düsseldorf · Noch bevor der neue Bundestag überhaupt gewählt ist und Armin Laschet sein Versprechen wahr gemacht hat, seinen Platz unabhängig vom Wahlausgang in Berlin einzunehmen, beginnen hinter den Kulissen die Vorbereitungen für seine Nachfolge.

 Herbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen, im Innenausschuss des Landtags.

Herbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen, im Innenausschuss des Landtags.

Foto: dpa/Federico Gambarini

NRW-Innenminister Herbert Reul möchte bei der Landtagswahl im kommenden Frühjahr einen Abgeordnetenmandat erringen. Reul habe sein Interesse bekundet, für den Wahlkreis „Rheinisch-Bergischer Kreis II“ ins Rennen für die CDU zu gehen, erklärten übereinstimmend mehrere mit dem Vorgang vertraute CDUler gegenüber unserer Redaktion. Der bisherige Abgeordnete Rainer Deppe hatte im Mai erklärt, dass er nach vier Wahlperioden nicht erneut antreten werde. Daraufhin hatte der Kreisverband ein offenes Kandidatenverfahren abgehalten. Noch bis zum kommenden Montag, 12 Uhr, können Bewerber ihre Kandidatur offiziell erklären. Am Abend tritt dann der erweiterte Kreisvorstand zu Beratungen zusammen. Reul selbst ließ eine Anfrage zum Thema unbeantwortet.