Gondel, Eisblock, Koi: Sieben völlig verrückte Saunen

Gondel, Eisblock, Koi : Sieben völlig verrückte Saunen

Der Gang in die Sauna gehört für viele zwischen Herbst und Frühling einfach dazu. Stärkt er doch das Immunsystem, entgiftet und wärmt. Manche Saunen allerdings entsprechen so gar nicht der Norm, etwa wenn sie als Gondel zig Meter über dem Boden schweben.

Eine Sauna ist ein meist kleiner mit Holz verkleideter Raum, in dem hohe Temperaturen herrschen. Bis zu 20 Minuten kann man darin verbringen, danach folgt eine intensive Abkühlung. Soweit ist das Prinzip klar. Doch wo im Detail sich das Schwitzen abspielt, ist in den Saunaregeln nicht festgelegt.

Wie wäre es beispielsweise mit einem Sauna-Erlebnis in rund 20 Metern Höhe? Im finnischen Ylläs fährt dort oben die erste Gondel-Sauna der Welt, und bietet ihren Insassen beim Schwitzen einen fantastischen Ausblick auf die Fjäll-Landschaft Lapplands. Ausgestattet mit einem elektrischen Sauna-Ofen, gleitet dieses ungewöhnliche Gefährt etwa 15 Minuten lang dem Gipfel entgegen. Bis zu vier Personen finden pro Fahrt in der Spezialsauna Platz.

In Finnland gehört Saunieren übrigens zur Alltagskultur. Sogar Geschäftsleute treffen sich gerne darin, und treffen dort im Angesicht ihres Schweißes geschäftliche Entscheidungen. Vielleicht liegt es daran, dass es in dem skandinavischen Land diverse ungewöhnliche Saunakonstruktionen gibt, zum Beispiel Höhlensaunen.

Sauna mit Weltrekord

Aber auch in Deutschland gibt es ungewöhnliche Saunen. In der Therme Bad Sinsheim locken gleich vier experimentelle Sauna-Erlebnisse die Besucher an: die Dschungel-, Wüsten- und Kino-Sauna. Besonders exotisch ist aber die XXL-Koi-Sauna, in der ein großes Fenster den Blick auf ein riesiges Aquarium frei gibt.

Sie ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch Weltrekordhalter als größte Sauna der Welt. Die XXL-Schwitzmöglichkeit misst nach Angaben der Badewelt knapp über 166 Quadratmeter und ist im japanischen Stil gestaltet. Bei 70 Grad Schwitztemperatur bietet die Sauna Platz für bis zu 150 Gäste auf mehreren Ebenen.

In unserer Bilderstrecke stellen wir Ihnen sieben völlig ungewöhnlich Sauna-Erlebnisse vor.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Sieben total abgefahrene Saunen

(ham)
Mehr von RP ONLINE