Reiseführer: Die spektakulärsten Eisenbahnstrecken der Welt

Reiseführer : Die spektakulärsten Eisenbahnstrecken der Welt

Eisenbahnen haben die Welt verändert. Und die Menschen auch. Sie schaffen Verbindungen und öffnen den Weg in schönste Landschaften. Eisenbahnen haben über den Erfolg ganzer Regionen entschieden – oder ihn verhindert, wenn sie nicht gebaut wurden. Das alles macht Bahnfahren so spannend, zumal es manche unvergessliche Fahrt schon für ein paar Euro gibt. Ein Reiseführer zeigt nun die spektakulärsten Strecken.

Eisenbahnen haben die Welt verändert. Und die Menschen auch. Sie schaffen Verbindungen und öffnen den Weg in schönste Landschaften. Eisenbahnen haben über den Erfolg ganzer Regionen entschieden — oder ihn verhindert, wenn sie nicht gebaut wurden. Das alles macht Bahnfahren so spannend, zumal es manche unvergessliche Fahrt schon für ein paar Euro gibt. Ein Reiseführer zeigt nun die spektakulärsten Strecken.

Es gibt eine Bahnstation direkt über dem Rheinfall bei Schaffhausen. Doch das weiß kaum jemand. Eine Autostraße quer über die Sierra Madre entlang der Kupferschluchten gibt es nicht, hier fährt nur eine Eisenbahn und hält in der Nähe von 1800 Meter tiefen Schluchten, den "Barrancas".

Das "Schweineschnäuzchen" ist auf einer der kürzesten Bahnstrecken der Welt unterwegs — auf der Insel Borkum liebt man diesen Triebwagen ganz besonders.

In den Streit, ob es in Frankreich, Österreich oder in der Schweiz die schönsten Gebirgsstrecken gibt, sollte man sich besser nicht einmischen. Auf jeden Fall aber lohnt sich die Fahrt auf jeder der Strecken über die Alpen.

Für die Ätna-Bahn muss hin und wieder eine neue Trasse gefunden werden, mehrfach haben Lavaströme die Schienen unter sich vergraben.

Einige Bahnen sind geschichtsträchtig, zu allen aber lassen sich Geschichten erzählen. 101 sehr verschiedene Bahnen rund um den Globus werden beschrieben, darunter einige absolute Geheimtipps. Und dass die berühmtesten Expresszüge Amerikas manchmal nur jeden zweiten Tag auf die Reise geschickt werden, wird auch nicht vergessen.

Der Reise-Verführer "101 Reisen mit der Eisenbahn — Die schönsten Strecken in aller Welt" ist zu einem Preis von 14 EUR erhältlich und erscheint anlässlich des 30-jährigen Jubiläums von Iwanowski‘s Reisebuchverlag.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Die spektakulärsten Bahnstrecken der Welt

(csr)
Mehr von RP ONLINE