Designer entwirft Luftschiff-Hotel Wohnen in der weißen Wolke

Düsseldorf (RPO). Beim Anblick dieses Luftschiff-Hotels denkt man, ein riesiger weißer Wal hätte fliegen gelernt. "Manned Cloud" (bewohnte Wolke) heißt der Entwurf eines französischen Designers. Die schwebende Herberge soll Luxustouristen eine neue Art des Reisens eröffnen.

Das Luftschiff-Hotel "Manned Cloud"
8 Bilder

Das Luftschiff-Hotel "Manned Cloud"

8 Bilder

Die runden Formen lassen ihn wie einen niedlichen Spielgefährten wirken, doch der weiße Wal der Lüfte hat gigantische Ausmaße: Er ist 210 Meter lang, 82 Meter breit und 52 Meter hoch. Zum Vergleich: Ein Airbus A380 misst in der Länge gerade einmal 72 Meter. 40 Gäste finden in den 20 Zimmern des schwebenden Hotels Platz. 15 Crewmitglieder sollen sich um ihr Wohl kümmern.

Das Luftschiff-Hotel soll über allen erdenklichen Komfort verfügen. Auf dem rund 500 Quadratmeter großen unteren Deck sind ein Restaurant, eine Lounge, eine Bibliothek und ein Fitnessstudio geplant. Auf dem oberen 600 Quadratmeter großen Deck sollen die Zimmer mit Panoramafenstern liegen, dazu gibt es Terrassen, ein Spa und eine futuristische Bar.

Der Designer Jean-Marie Massaud sieht sein Projekt als einen Beitrag zum Umweltschutz. Mit dem Luftschiff könnten Touristen über unberührte, exotische Landschaften hinwegschweben und diese genießen, ohne Spuren zu hinterlassen. Mit einem durchschnittlichen Reisetempo von 130 Stundenkilometern soll die Hotelwolke den Passagieren eine neue Form des Reisens und das Gefühl der Zeitlosigkeit vermitteln.

Für sein Projekt hat sich der Franzose die Raumfahrtagentur Onera ins Boot geholt. Sie soll die Technik für das Luftgefährt entwickeln. Denn bisher gibt es weder Pläne zum Antrieb, noch ist klar, wie der weiße Wal starten und landen soll. Auch ein Investor für den Bau des Hotels der Lüfte muss noch gefunden werden. Doch Massaud, der für sein Konzept bereits mit dem APCI-Observeur-Design-Preis 2008 ausgezeichnet wurde, glaubt fest an das Projekt. Spätestens 2020 hofft er, das Lufthotel eröffnen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort