Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Katar Motor Show VW will Ein-Liter-Auto in Kleinserie bauen

Hamburg (RPO). Der Volkswagenkonzern will sein Ein-Liter-Konzeptauto namens XL1 zehn Jahre nach Beginn der Entwicklung als Kleinserie bauen. "Wir wollen mit diesem Auto ab 2013 in Serie gehen", sagte VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech der Fachzeitschrift "Automotive News Europe".

2011: Neuer XL1 von VW
5 Bilder

2011: Neuer XL1 von VW

5 Bilder

Konzernchef Martin Winterkorn sagte der Zeitung, es werde sich um eine Kleinserie handeln. Zu einem Preis wollte sich Piech noch nicht äußern, dazu "sei es zu früh". Aber das Auto werde es "bestimmt zu kaufen geben". Winterkorn sagte, das Auto werde zunächst in Europa angeboten. "Erst später werden die USA und China folgen."

Der XL1 ist ein zweisitziges Hybridauto, das nach VW-Angaben nur 0,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbraucht. Einen Vorläufer hatte Piech bereits 2002 vorgestellt. Der VW-Chefaufseher hatte damals auch das Ein-Liter-Auto als Ziel vorgegeben.

Der XL1 wurde nun am Dienstag auf einer Automesse in Doha im Emirat Katar präsentiert. Der Staat Katar ist Großaktionär bei VW. Der neue Wagen hat einen kleinen Diesel-Zweizylindermotor mit 48 PS und einen E-Motor mit 27 PS und kann 35 Kilometer rein elektrisch fahren. Die Lithium-Ionen-Batterie kann auch an der Steckdose aufgeladen werden.

Große Teile der Karosserie sind aus dem teuren, aber leichten Werkstoff Kohlefaser. Anders als bei dem Vorläufermodell sitzen die beiden Passagiere beim neuen XL1 nebeneinander und nicht hintereinander. Das Auto mit Flügeltüren wiegt 795 Kilogramm und schafft 160 Stundenkilometer. Der Wagen ist mit 3,88 Metern Länge und 1,66 Metern Breite etwa so dimensioniert wie der Polo, aber mit 1,16 Metern Höhe 30 Zentimeter flacher, um den Luftwiderstand zu senken.

(apd/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort