19. Weltententreffen in Salbris Volksfest zu Ehren der "Ente"

Düsseldorf (RPO). Die "Ente" gehört zu Frankreich wie Champagner, Baguette und Käseplatte. Kaum ein anderes Automobil hat das Erscheinungsbild der "Grande Nation" im Ausland so geprägt wie der 2CV von Citroën. Die "Ente" ist zu einem Liebhaber-Stück geworden. Und die Liebhaber treffen sich alljährlich in Frankreich. Wo sonst.

Salbris - das Mekka für "Enten"-Fans
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Salbris ist ein Idyll. Die Kleinstadt liegt 200 Kilometer südlich von Paris, inmitten ausgedehnter Wälder und nicht weit der weltberühmten Loire-Schlösser Chambord und Chenonceau. Die Stadt in der Sologne im zentral-französischen Departement Loir-et-Cher hat nur rund 6000 Einwohner. In diesen Tagen platzt Salbris aus allen Nähten. Salbris ist das Mekka für Enten-Fans aus aller Welt.

Im Vorfeld der Veranstaltung waren fast 6000 Voranmeldungen für das internationale "Weltententreffen", das vom 26. bis 31. Juli stattfindet, eingegangen. Bereits zum 19. Mal versammeln sich Liebhaber des Citroën-Klassikers 2CV (französisch für "deux chevaux") in Salbris.

Teilnehmer aus Brasilien

Auf einem 60 Hektar großen Gelände tummeln sich seit Dienstag Citroën-Händler, Enten-Besitzer und neugierige Besucher. Spezialitäten der Region werden gereicht, der Veranstalter hat eine große Musikbühne aufgebaut - Volksfest-Stimmung im französischen Hinterland.

Auch in diesem Jahr sind wieder viele Teilnehmer von weit angereist: Vertreter aus Brasilien, Thailand und Burkina Faso präsentieren ihre Lieblings-"Enten" ebenso wie Kroaten, Iren oder Australier. Den weitaus größten Anteil stellen — wie es sich für das Mutterland des 2CV gehört — die Franzosen. Allein bis Ende Juni lagen dem Veranstalter mehr als 3000 Anmeldungen vor.

Deutschland auf Ranz zwei

Deutschland belegt in der Hitliste der Anmeldungen Rang zwei (508), gefolgt von den Niederlanden (341). Highlight ist das Finale der Weltmeisterschaft im Zerlegen und Zusammenbauen eines 2CV am Samstag. Zwei Teams treten gegeneinander an, zerlegen eine Ente fachgerecht in ihre Einzelteile, tragen diese mit vereinten Kräften durch ein Tor und bauen sie schnellstmöglich wieder auf. Der Sieger darf sich dann "Enten"-Weltmeister nennen.

Die Citroën-Erfolgsstory begann mit nur einem Rücklicht und mageren neun PS. Die Entwicklung der Ente startete in den 1930er Jahren, offiziell vorgestellt wurde der 2CV erst 1948 in Paris. Ein Jahr darauf lief die erste Ente vom Band. Anfang der 1950er Jahre mussten Interessenten Wartezeiten von bis zu sechs Jahren in Kauf nehmen. Die "Ente" wurde dennoch ein Verkaufsschlager.

Bis 1990 wurden weltweit über fünf Millionen Exemplare der Ente verkauft. Der letzte 2CV verließ am 27. Juli 1990 die Produktionshalle im portugiesischen Mangualde — der Geist der Ente lebt seither weiter. Nicht nur in Salbris. Weltweit.

(rpo)
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