Pilger auf dem Holzweg Navi-Panne führt zur falschen Jungfrau

Paris (RPO). Lourdes zieht Jahr für Jahr ungezählte Pilger an. Doch wer sich mit dem Auto auf den Weg in den berühmten französischen Wallfahrtsort Lourdes macht, sollte peinlich genau darauf achten, den Namen des Ortes richtig in sein Navi einzutippen.

 Falsche Richtung: Hier geht es nicht nach Lourdes, sondern nach Lourde.

Falsche Richtung: Hier geht es nicht nach Lourdes, sondern nach Lourde.

Foto: AFP

"Alle zwei Tage steht hier ein Auto mit Leuten, die sich verirrt haben", erzählt der Bürgermeister des kleinen Dörfchens Lourde, das ohne "s" am Ende des Ortsnamens geschrieben wird und nur rund 90 Kilometer von dem weltberühmten Lourdes im Südwesten Frankreichs entfernt liegt.

Immerhin kann das 93 Einwohner zählende Lourde auch eine eigene Jungfrau aufweisen, die noch dazu wie im berühmten Wallfahrtsort auf einem Felsen steht, an dem eine Quelle entspringt. Die Wunder der Jungfrau in dem kleinen Dörfchen, der eine Heilung nachgesagt wird, wurden von der katholischen Kirche allerdings nie anerkannt.

Jahr für Jahr pilgern Millionen Gläubige in das französische Lourdes - einer der größten katholischen Wallfahrtsorte weltweit, weil dort die Jungfrau Maria einer Gläubigen erschienen sein und die Quelle über Heilkräfte verfügen soll. Verwechslungen mit dem kleinen Lourde gab es schon immer. Durch die GPS-Navigationssysteme sind diese nach Angaben der Dorfbewohner aber sprunghaft angestiegen.

(AFP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort