VW Golf und BMW X5 Die meistgeklauten Autos

Berlin (RPO). Wer einen VW oder Audi fährt, sollte bei bestimmten Modellen wachsam sein. Denn diese Fahrzeuge gehören zu den Lieblingen der Autodiebe. Der VW Golf R32 führt die Hitliste der meistgeklauten Autos an.

Die meistgeklauten Autos 2006
Infos

Die meistgeklauten Autos 2006

Infos
Foto: Hersteller

Spitzenreiter 2006 waren der schnelle Golf IV R32, vor dem BMW X5 3.0D, einem großen allradgetriebenen "Sports Utility Vehicle". Die Versicherungen zahlten für den Golf durchschnittlich 17.444 Euro, für den BMW 38.540 Euro Entschädigung. Auf Platz drei folgt der VW-Bus "Caravelle", dahinter der Porsche Cayenne 4.5, Spitzenreiter von 2005. Insgesamt kamen 11,1 Porsche pro 1000 versicherte Fahrzeuge mit einer durchschnittlichen Entschädigung von fast 59.000 Euro abhanden. Ebenfalls beliebt bei den Dieben: Der Audi Q7 3.0 TDI, der Audi S6 4.4 V8 Quattro und der Golf III VR6.

"Besonders auffällig" nannte der Verband, dass besonders geländegängige Autos gestohlen wurden. Er wertete das als Hinweis, dass diese Fahrzeuge gezielt "in Länder gebracht werden, in denen auf Grund der schlechten Straßenverhältnisse ein besonderer Bedarf für solche Pkw besteht". Außerdem hätten wohl die Diebe ihr technisches Know-how verbessert, "da auch Fahrzeuge mit guter elektronischer Sicherung gestohlen wurden".

211,4 Millionen Euro Entschädigung

Die Entschädigungssumme lag den Angaben zufolge insgesamt bei 211,4 Millionen Euro - minus 16,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig stieg der durchschnittliche Schadenaufwand auf 11.144 Euro (plus 4,6 Prozent) an. Die Diebstahlrate pro 1000 kaskoversicherte Fahrzeuge ging nur geringfügig von 0,7 auf 0,6 zurück.

Dicht hinter Porsche kommt der kultige DDR-Kleinwagen Trabant. Mit deutlichem Abstand folgen Audi, BMW und VW - allerdings nur auf der Marken-Beliebtheitsskala der Autodiebe. Bei den Autotypen sind es besonders teure Geländewagen, die gerne geklaut werden, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherer am Mittwoch mitteilte. Insgesamt zogen sie eine positive Bilanz: 2006 wurden in Deutschland nur noch 18.965 Personenwagen gestohlen. Vor zehn Jahren waren es noch 76.266.

Während Porsche und Trabant die Markenskala in der Kategorie "Gestohlene Fahrzeuge pro 1000 zugelassene" anführen, finden sich ganz hinten Seat, Fiat, Rover und Ford. Ungewöhnlich hoch sei der Bedarf an älteren Fahrzeugen. "Dies liegt unter anderem daran, dass die Sicherungstechnik leichter überwunden werden kann." Auch der Mangel an Ersatzteilen scheine die Rate hochzutreiben.

1997 doppelt so viele Diebstähle

Ganz anders verlief die Entwicklung bei motorisierten Zweirädern. Während insgesamt 5111 Krafträder und Roller gestohlen wurden (minus 12,6 Prozent), kamen fast doppelt so viele Mofas und Mopeds (10.157) abhanden (plus 7,5 Prozent) wie 2005. Die durchschnittliche Entschädigung lag hier bei 1253 Euro.

Insgesamt wurden im letzten Jahr 41.632 Kraftfahrzeuge gestohlen ein Rückgang von 10,6 Prozent. 1997 waren es mehr als doppelt so viele. Die Gesamtentschädigungssumme lag 2006 bei rund 318 Millionen Euro. Vor zehn Jahren waren es hingegen fast 525 Millionen Euro, die die Versicherungswirtschaft für gestohlene Kraftfahrzeuge bezahlen musste. Die durchschnittliche Entschädigungssumme ist bei den Kraftfahrzeugen in den letzten zehn Jahren dagegen um fast 30 Prozent auf 7642 Euro in 2006 gestiegen.

Bezogen auf die Zulassungszahlen werden in Berlin die meisten Autos gestohlen: 2,7 pro 1000 Personenwagen. Es folgen Hamburg, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Am Ende der Skala finden sich Rheinland-Pfalz, das Saarland, Baden-Württemberg und Bayern mit 0,3 je 1000 Pkw.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort