Modellpalette mit neuer Bezeichnung BMW ruft 2er und 4er-Reihe ins Leben

Düsseldorf (RPO). BMW nummeriert seine Modellpalette neu durch. Coupé und Cabrio der 3er-Reihe werden laut Medienbericht ab dem Modellwechsel 2013 beziehungsweise 2014 als 4er-Reihe firmieren. Auch ein viertüriges Coupé soll ab 2015 die neue Nummer tragen.

 Ein 3er Coupé wird es von BMW bald nicht mehr geben.

Ein 3er Coupé wird es von BMW bald nicht mehr geben.

Foto: Hersteller

Außerdem wird der "Auto Bild" zufolge 2013 eine neue 2er-Reihe ins Leben gerufen, die die besonders sportlichen Modelle mit Hinterradantrieb der bisherigen 1er-Reihe umfassen soll. Die "1" im Namen tragen dann nur noch die drei erstmals angebotenen Varianten mit Frontantrieb. Damit wäre die Modellfamilie komplett von 1 bis 7 durchnummeriert.

Vorteil des geänderten Systems ist eine bessere Übersichtlichkeit. Neue Modelle wie der 3er GT und das 4er Coupé fügen sich besser in die Reihe ein. Eine Inkonsequenz aber muss offenbar sein: Der Sportwagen-Klassiker M3 Coupé wird nicht in M4 umbenannt, obwohl die technische Basis dann von der 4er-Reihe stammt.

Bisher hat BMW das Aufspalten der Modellbezeichnungen vermieden. Grund dürften auch statistische Überlegungen sein. Denn die offizielle Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes führt alle Varianten und Karosserieversionen, die unter einer einheitlichen Modellbezeichnung verkauft werden, kumuliert auf.

Werden nun etwa vom 1er bestimmte Varianten abgespalten, schrumpft die imageträchtige Zahl — auch im Vergleich mit den Konkurrenzmodellen Audi A3 und Mercedes A-Klasse.

(SP-X/nbe/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort