Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Markteinstieg 2013 BMW plant neuen 1er mit Frontantrieb

Düsseldorf (RPO). BMW plant für die 1er-Modellreihe eine mittlere Revolution: Laut Medienberichten soll ab 2013 der Kompaktwagen mit einem Frontantrieb ausgestattet werden. Derzeit gibt es nur Varianten mit Hinterradantrieb. Künftig seien auch drei Versionen geplant: Zweitürer, Kombi-Coupé und Kombi.

Frontantrieb: Revolution beim BMW 1er
7 Bilder

Frontantrieb: Revolution beim BMW 1er

7 Bilder

In den kommenden zwei Jahren plant BMW beim 1er-Modell eine Umstellung des technischen Konzepts: Der Kompaktwagen soll über die Fronträder angetrieben werden. Entsprechende Branchengerüchte wurden jetzt von der Zeitschrift Auto Bild aufgenommen.

Der neue frontbetriebene 1er soll der Vorbote einer neuen Modellgeneration der Bayern sein. BMW möchte bis 2014 schrittweise eine ganze Baureihe von Kompaktfahrzeugen einführen und das Image des Premium-Limousinen-Herstellers auf den Kopf stellen. Der neue 1er ist dabei Teil der neuen Mini-Familie.

Auf der IAA im September diesen Jahres werden die Nachfolger der aktuellen 1er-Reihe vorgestellt - allesamt noch mit Hinterradantrieb. Zwei Jahre später folgen dann die revolutionären Fronttriebler mit neuen Bezeichnungen: 1er GT, 1er Touring und 1er City sollen die Modelle heißen.

Der sportliche 1er City, der die BMW-typische Fahrfreude auf die Straße bringen soll, wird sich die Plattform mit dem Mini teilen. Vier- statt Dreizylindermotoren sidn für dieses Modell vorgesehen. Der Preiseinstieg dürfte bei etwa 18.000 Euro liegen.

(SP-X/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort