Statistisches Bundesamt Weniger Tote im Straßenverkehr

Wiesbaden (RPO). Die Zahl der Getöteten im Straßenverkehr nimmt weiter ab. Vergangenen November starben 351 Menschen auf deutschen Straßen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) jetzt mitteilt. Das sind elf Tote weniger und ein Rückgang von drei Prozent im Vergleich zum Jahr zuvor.

Eine erfreuliche Nachricht: Die Zahl der Verkehrstoten sinkt weiter.

Eine erfreuliche Nachricht: Die Zahl der Verkehrstoten sinkt weiter.

Foto: ddp, ddp

Weniger erfreulich: Im November 2010 wurden 220.500 Unfälle gezählt, was einen Zuwachs von 7,2 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat bedeutet. Und es verletzten sich mehr Personen im Straßenverkehr: Mit 32.600 waren es 1,2%) mehr als im November 2009.

Insgesamt verloren im vergangenen Jahr in den ersten elf Monaten 3.447 Menschen ihr Leben, ein Rückgang von zehn Prozent gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum in 2009.

Und über diese Zeitspanne betrachtet sank auch die Zahl der Verletzten um 5,7 Prozent auf 348.000. Dagegen stieg die Zahl der durch die Polizei aufgenommen Verkehrsunfälle von Januar bis November 2010 um 2,2 Prozent auf 2,2 Millionen.

(SP-X/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort