Kraftfahrer-Preisindex Spritpreis treibt Autokosten in die Höhe

Düsseldorf (RPO). Die hohen Kraftstoffpreise lassen die Autokosten stetig steigen. Der gemeinsame Kraftfahrer-Preisindex Winter 2010 des ADAC und des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zeigt: Die Spritpreise stiegen um 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

20 Städte im Spritpreisvergleich (Januar 2011)
Infos

20 Städte im Spritpreisvergleich (Januar 2011)

Infos
Foto: dapd

Damit sind die Kosten für die Anschaffung und den Unterhalt von Pkw im vergangenen Jahr um 3,7 Prozent gestiegen. Im Vergleich dazu fiel die Steigerung der Lebenshaltungskosten mit 1,1 Prozent gering aus.

Besonders der Wintermonat Dezember 2010 war für Autofahrer teuer. Im Vergleich zum Dezember 2009 lag der Kraftfahrer-Preisindex um vier Prozent höher.

Grund war unter anderem der teure Kraftstoff, der um 12,4 Prozent gegenüber Dezember 2009 gestiegen ist und damit den höchsten Stand seit Sommer 2008 erreichte.

Allerdings stiegen im vergangenen Jahr auch die Preise für Motorräder um 2,5 Prozent, Reparaturen um 1,1 Prozent und Pflegemittel um 2,1 Prozent. Dagegen sind die Preise für Neuwagen mit plus 0,3 Prozent und Garagenmiete (plus 0,2 Prozent) nur geringfügig gestiegen.

(SP-X/qui)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort