Elektrische Heckklappe kann zufallen Audi ruft 15.000 Q7 zurück

Ingolstadt (RPO). Audi hat technische Probleme. Bereits im August mussten die Ingolstädter rund 6000 A6 Avant zurückrufen, weil die elektrische Heckklappe ungewollt von selbst zuschlagen konnte. Das gleiche Problem tritt nun beim Q7 auf. 15.000 Modelle müssen in die Werkstatt.

Audi Q7
35 Bilder

Audi Q7

35 Bilder
Foto: Hersteller

Es sei nicht auszuschließen, dass die Gasdruckfedern der Klappe an Leistung verlieren, sagte Audi-Sprecher Jochen Grüten am Mittwoch in Ingolstadt. Trifft ein kräftiger Windstoß die geöffnete Klappe oder wird das Fahrzeug erschüttert, könnte sie zuschlagen.

Zwar sei der Fall noch nicht vorgekommen, sagte Grüten. Um jedoch jegliches Verletzungsrisiko auszuschließen, würden alle von dem Problem betroffenen Geländewagen zurückbeordert. Neben einer Überprüfung der Federn erhalten die Fahrzeuge für die Steuerung der Heckklappe eine neue Software aufgespielt. Für den kostenlosen Werkstattaufenthalt sei etwa eine Stunde einzuplanen. Die betroffenen Halter sollen von Audi angeschrieben werden.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort