Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Premierentag in Paris Lamborghini attackiert neuen Porsche

Paris (RPO). Der erste Vorhang beim Pariser Salon hat sich gehoben. Am Vorabend des ersten Pressetages der großen Automesse (4. bis 19. Oktober) hat Lamborghini den ersten viertürigen Sportwagen vorgestellt - ein glatter Angriff auf den neuen Porsche Panamera.

Die Designstudie Lamborghini Estoque
10 Bilder

Die Designstudie Lamborghini Estoque

10 Bilder

In Villepinte nahe bei Paris lud der Volkswagen-Konzern noch vor dem ersten Pressetag zu einer Vorabschau seiner Messe-Höhepunkte. Darunter befand sich auch der Lamborghini.

Die Designstudie Estoque ist 5,15 Meter lang. Trotz der Länge ist der neue Lamborghini nur 1,35 Meter hoch. Weil der Wagen aber knapp zwei Meter breit ist und einen Radstand von 3,01 Metern hat, reicht der Platz im nobel ausgeschlagenen Innenraum nach Angaben des Herstellers für vier Personen. Sie sollen auf sportlichen, langstreckentauglichen Einzelsitzen reisen. Außerdem soll der Wagen genügend Platz für das Wochenendgepäck bieten.

Zur Ausstattung des Estoque zählen ein neues Kombiinstrument mit LCD-Monitor, das der Fahrer individuell programmieren kann, sowie ein Entertainment-System für die Passagiere im Fond. Anders als bei den bisherigen Sportwagen der Italiener rückt der Motor in diesem Modell aus dem Heck zwischen Vorderachse und Passagiere.

Zugeschnitten ist der Viertürer laut Lamborghini auf den 412 kW/560 PS starken Zehnzylinder aus dem überarbeiteten Gallardo. Doch seien als Alternativen auch ein davon abgeleiteter V8-Motor mit Turboaufladung, ein Benzin-Hybrid-Konzept oder sogar ein Hochleistungsdiesel denkbar.

Offiziell ist der Estoque eine Studie. Es gelte auch weiterhin die Ansage von Vorstandschef Stephan Winkelmann, nach der es "kurzfristig keine dritte Baureihe bei Lamborghini geben wird", bestätigt Manfred Fitzgerald, Leiter der Lamborghini-Design-Abteilung Centro Stile.

"Doch haben wir das Auto so entworfen, dass es bis auf wenige Details genau so in Serie gehen könnte." Fällt eine Produktionsentscheidung, könne der Supersportler mit vier Türen in drei bis Jahren auf der Straße stehen.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort