Keyless-Go-Funktion in Geldern ausgenutzt Autoknacker erbeutet Porsche Cayenne in Kapellen

Kapellen · Der maskierte Täter hat sich offenbar die Keyless-Go-Funktion des Wagens zu Nutze gemacht und das Signal des Schlüssels überbrückt, um den Wagen zu öffnen und zu starten. Doppeltes Pech für den Besitzer: Auch die Geldbörse war im Auto.

 Ein Porsche Cayenne, hier ein Symbolbild, wurde in Kapellen von einer Hauszufahrt gestohlen.

Ein Porsche Cayenne, hier ein Symbolbild, wurde in Kapellen von einer Hauszufahrt gestohlen.

Foto: Reichwein/christoph reichwein

Unbekannte haben in Kapellen am frühen Donnerstagmorgen aus einer Einfahrt an der Straße Im Torfbruch einen schwarzen Porsche Cayenne gestohlen. Wie die Polizei am Montag meldete, zeichnete eine Überwachungskamera gegen 2.50 Uhr auf, wie sich ein maskierter Mann der Haustür nähert.

Offenbar hat der Täter sich die Keyless-Go-Funktion des Wagens zu Nutze gemacht und das Signal des Schlüssels überbrückt, um den Wagen zu öffnen und zu starten.

Das gestohlene Fahrzeug trägt das Kennzeichen GEL-KM520 und ist etwa viereinhalb Jahre alt. In dem Cayenne-Turbo-Modell befand sich auch noch die Geldbörse des Besitzers. Auch sie erbeutete der Autoknacker.

Die Polizei warnt ein weiteres Mal: Niemals sollte man den „Keyless“-Transponder in der Nähe der Haustür ablegen und immer das Funksignal durch geeignete Maßnahmen wie eine Aluminiumhülle abschirmen, damit Täter die Funkwellen nicht bis zum Auto verlängern können.

So geht der Selbsttest: Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn man den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür hält, haben auch die Diebe mit dieser Technik keine Chance.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort