Tokyo Motorshow Honda zeigt elektrisches Minimobil für die Stadt

Tokio · Gegen diesen Kleinwagen ist selbst der Smart ein Riese: Für die Motorshow in Tokio (Publikumstage: 23. bis 1. Dezember) hat Honda einen elektrischen Kleinwagen angekündigt, der in den überfüllten Millionenstädten Japans noch gut voran kommen soll.

Tokyo Motorshow: Honda zeigt elektrisches Minimobil für die Stadt
Foto: dpa, Honda

Der MC-ß ist 2,50 Meter lang und 1,30 Meter breit, bietet wie der vergleichbare Renault Twizy zwei hintereinander angeordnete Plätze und hat einen Wendekreis von weniger als sieben Metern.

Angetrieben wird das Minimobil mit Steckdose laut Honda von einem Elektromotor mit 6 kW/10 PS, der eine Spitzengeschwindigkeit von mehr als 70 km/h ermöglicht. Die Reichweite geben die Japaner mit über 80 Kilometern an, danach muss die Lithium-Ionen-Batterie für drei Stunden an die Steckdose.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kleinstwagen-Studien auf der Motorshow in Tokio wird der MC-ß kein Einzelstück bleiben. Zwar ist ein Export nach Europa unwahrscheinlich. Doch zumindest in Japan geht der elektrische Zwerg noch in diesem Jahr in den Flottentest.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort