Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Forscher warnen Blackberrys gefährden das Privatleben

Frankfurt/Main (RPO). Besonders Manager lieben Smartphones und Blackberrys: Ständig erreichbar sein, auch unterwegs, von überall her die Mails abrufen können - praktisch ist das. Doch Forscher warnen: Die ständige Erreichbarkeit birgt Gefahren für Familie und Partnerschaft.

 Per Blackberry ständig erreichbar sein - das ist praktisch, birgt aber auch Gefahren.

Per Blackberry ständig erreichbar sein - das ist praktisch, birgt aber auch Gefahren.

Foto: T-Mobile

Eine aktuelle Stude ihres Instituts für Medien und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen belege "eine deutlich wachsende Tendenz zu Konflikten im Privatleben", sagte Kommunikationswissenschaftlerin Miriam Meckel dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Die Blackberry-Nutzer seien zwar körperlich anwesend, aber ständig abgelenkt. Bei Managern, die ständig nachschauen, ob neue E-Mails auf ihr mobiles Gerät "gepusht" wurden, vermutet Meckel eine unterschwellige Angst: "Sie fürchten sonst, nicht mehr wichtig zu sein."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort