Was die Aktionäre vor der Hauptversammlung wissen müssen Uniper – Noch wenige Tage bis zum Staatskonzern

Düsseldorf · Samstag empfängt Uniper den Kanzler zur Einweihung des LNG-Terminal in Wilhelmshaven, Montag sollen Aktionäre den Weg für den Staatseinstieg freimachen. Doch die EU lässt auf sich warten. Der Aufsichtsrat wird umgebaut: Tom Blades wird neuer Chefkontrolleur.

 Die Uniper-Zentrale in Düsseldorf. In der Messehalle findet die Hauptversammlung statt – aber digital.

Die Uniper-Zentrale in Düsseldorf. In der Messehalle findet die Hauptversammlung statt – aber digital.

Foto: dpa/Oliver Berg

Von solchen Terminen hätte Uniper gerne mehr: Am Samstag empfängt Konzern-Chef Klaus-Dieter Maubach in Wilhelmshaven Kanzler Olaf Scholz (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Gemeinsam will man das neue Flüssiggasterminal einweihen, das in Rekordzeit errichtet wurde. Kurz darauf soll hier das erste Gas eingespeist werden. Damit will Uniper Deutschland helfen, über den Winter zu kommen. Ab Montag aber soll der Staat Uniper helfen, über den Abgrund zu kommen. Dann kommen die Aktionäre des Düsseldorfer Konzerns zur Hauptversammlung zusammen, um über den Einstieg des Staates und damit ihre eigene Marginalisierung zu entscheiden.