Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Mehr neue Stellen trotz Krise Arbeitslosenzahl in NRW und im Bund sinkt

Düsseldorf · Das absolute Tief am Arbeitsmarkt scheint überwunden. Das zeigen die neuen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA). Zeitweise war jeder fünfte Betrieb in NRW in Kurzarbeit. Inzwischen geht es langsam wieder aufwärts. Aber wichtige Branchen sind noch immer in der Krise.

 Eine Filiale der Agentur für Arbeit im niedersächsischen Oldenburg.

Eine Filiale der Agentur für Arbeit im niedersächsischen Oldenburg.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Die Arbeitslosigkeit ist sowohl in NRW als auch bundesweit im September zurückgegangen. Das verkündete die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch. In NRW sank die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen um 26.163 Personen auf 773.768 arbeitslos gemeldete Menschen. Die Arbeitslosenquote sank um 0,3 Prozentpunkte auf 7,9 Prozent, bundesweit ging sie um 0,2 Prozentpunkte auf 6,2 Prozent herunter. „Es scheint so zu sein, dass das Schlimmste am Arbeitsmarkt hinter uns liegt“, sagt Torsten Schmidt, Konjunkturexperte beim RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen. Es gäbe „Grund für vorsichtigen Optimismus“. Entgegen skeptischen Annahmen gäbe es eine „Stabilisierung, obwohl die aktuell besseren Zahlen auch die übliche Herbsterholung widerspiegeln.