Geld und Leben Von hohen Verbraucherpreisen haben Landwirte nichts

Meinung | Düsseldorf · Die Produktion in der Landwirtschaft und die Absatzmöglichkeiten bestimmen die Erzeugerpreise, nicht die Supermärkte. Falsch ist daher die Idee, Preiserhöhungen für Lebensmittel in Supermärkten würden quasi automatisch auch die Situation für Landwirte und sogar für Nutztiere selbst verbessern.

 Die Lebensmittelpreise steigen derzeit.

Die Lebensmittelpreise steigen derzeit.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Nicht nur Energiepreise treiben die Inflation, auch die Lebensmittelpreise steigen kräftig. Landwirtschaftsminister Cem Özdemir mag das freuen, hatte er vor Kurzem doch noch gegen die „Ramschpreise“ für Lebensmittel in deutschen Supermärkten gewettert und Aldi und Co. heftig für ihre Niedrigpreise kritisiert. Diese Kritik ist allerdings fehlgeleitet. Falsch ist vor allem die Idee, Preiserhöhungen für Lebensmittel in Supermärkten würden quasi automatisch auch die Situation für Landwirte und sogar für Nutztiere selbst (Stichwort: Tierwohl) verbessern.