Inflation steigt auf 8,1 Prozent Warum in NRW fast alles teurer wird

Düsseldorf · Der Preisauftrieb beschleunigt sich, die Inflation klettert in NRW gar auf 8,1 Prozent. Vor allem Erdgas, Treibstoffe und Speiseöle kosten immer mehr. Nur eine Warengruppe wurde günstiger. Doch die EZB lässt sich Zeit bei der Zinserhöhung.

 Nahrungsmittel verteuerten sich in NRW um zwölf Prozent.

Nahrungsmittel verteuerten sich in NRW um zwölf Prozent.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Verbraucher spüren es im Supermarkt und an der Tankstelle: Viele Produkte werden immer teurer. Im Mai beschleunigte sich der Preisauftrieb weiter. Bundesweit kletterte die Inflationsrate auf 7,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Im April hatte die Rate bei 7,4 Prozent gelegen. In einzelnen Ländern ging es schon über die Marke von acht Prozent: In Nordrhein-Westfalen verteuerten sich Waren und Dienstleistungen im Schnitt um 8,1 Prozent.