Konflikt mit Rußland Düsseldorfer Gas-Gigant Uniper droht Teil-Verstaatlichung

Düsseldorf · Weil Putin Deutschland langsam den Gashahn zudreht, kommt die Eon-Abspaltung Uniper nun in Bedrängnis. Kanzler Scholz signalisiert, helfen zu wollen. Aber am Ende müssen wohl alle Kunden mit höheren Rechnungen zurechtkommen.

 Klaus-Dieter Maubach leitet Uniper seit März 2021.

Klaus-Dieter Maubach leitet Uniper seit März 2021.

Foto: FOTO: Uniper SE

Nachdem der Bund während der Corona-Krise die Lufthansa und auch den Tourismusriesen Tui gerettet hat, muss er jetzt wohl auch dem Energiekonzern Uniper unter die Arme greifen. Der größte Käufer von russischem Gas in Deutschland publizierte in der Nacht zu Donnerstag eine Gewinnwarnung und meldete Gespräche mit der Bundesregierung über „mögliche Stabilisierungsmaßnahmen“. Diese könnten bis hin zu „Beteiligungen in Form von Eigenkapital“ gehen. Dem Unternehmen mit aktuell rund 12.000 Beschäftigten droht also eine teilweise Verstaatlichung.