VfR Aalen

Bremen und Stuttgart enttäuschen - Frankfurt glanzlos
Bremen und Stuttgart enttäuschen - Frankfurt glanzlos

Bundesliga-TestspieleBremen und Stuttgart enttäuschen - Frankfurt glanzlos

Die Bundesligisten VfB Stuttgart und Werder Bremen haben während der Länderspielpause in Testspielen bei Drittligisten nicht überzeugt.

Kramer zeigt seine Trikotsammlung
Kramer zeigt seine Trikotsammlung

Borussia MönchengladbachKramer zeigt seine Trikotsammlung

Während andere Profis am freien Tag nach Mailand oder Mallorca jetten, scheint Christoph Kramer auf Entschleunigung zu setzen: Er hat im heimischen Solingen seine Trikotsammlung auf dem Fußboden verteilt und ein Foto bei Instagram gepostet.

Fortuna Köln bleibt Paderborn auf den Fersen
Fortuna Köln bleibt Paderborn auf den Fersen

3. LigaFortuna Köln bleibt Paderborn auf den Fersen

Fortuna Köln bleibt in der 3. Liga Spitzenreiter SC Paderborn auf den Fersen. Der frühere Bundesligist gewann eine Woche nach seiner ersten Saisonniederlage gegen Sportfreunde Lotte (0:3) bei der SG Sonnenhof Großaspach 3:1 (1:1) und liegt damit nur noch einen Punkt hinter den Ostwestfalen.

Geldstrafen für Aalen und Jena

3. LigaGeldstrafen für Aalen und Jena

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat gegen die Drittligisten Carl Zeiss Jena und VfR Aalen wegen Fehlverhaltens der jeweiligen Fans Geldstrafen verhängt. Jena muss 3500 Euro zahlen, Aalen 1000 Euro. Nach dem Drittligaspiel beim Halleschen FC am 1. August 2017 wurde im Jenaer Block eine Fahne verbrannt. Zudem waren Jenaer Zuschauer vor der Auswärtspartie bei den Sportfreunden Lotte am 20. August auf den Zaun geklettert und hatten Fahnenstangen in Richtung der Ordner geworfen, nachdem diese versucht hatten, am Blockzaun angebrachte T-Shirts zu entfernen. Der Anstoß verzögerte sich daraufhin um drei Minuten. Darüber hinaus wurden vor Beginn des Drittligaspiels bei Rot-Weiß Erfurt am 9. September einige Leuchtfackeln im Jenaer Zuschauerbereich gezündet. Aus dem Aalener Zuschauerblock wurden während des Drittligaspiels bei der SG Sonnenhof Großaspach am 19. August Mitarbeiter des Ordnungsdienstes beleidigt, beworfen und körperlich angegriffen, nachdem die Ordner ein Banner vom Zaun nehmen wollten.

KSC gibt Rote Laterne ab - Magdeburg Zweiter

3. LigaKSC gibt Rote Laterne ab - Magdeburg Zweiter

Zweitliga-Absteiger Karlsruher SC hat am 10. Spieltag der 3. Liga die Rote Laterne des Tabellenletzten wieder abgegeben. Die Badener gewannen im Kellerduell gegen Rot-Weiß Erfurt mit 2:0 (1:0). RWE stürzte stattdessen ans Tabellenende. André Laurito (18.) per Eigentor und Fabian Schleusener (90.+5) trafen für den KSC.

Fortuna Köln schließt zu Paderborn auf - Würzburg mit Moral
Fortuna Köln schließt zu Paderborn auf - Würzburg mit Moral

3. LigaFortuna Köln schließt zu Paderborn auf - Würzburg mit Moral

Fortuna Köln übt in der 3. Fußball-Liga Druck auf Tabellenführer SC Paderborn aus. Die Domstädter siegten am 9. Spieltag beim Chemnitzer FC mit 2:1 (1:0) und haben mit 21 Punkten nur noch einen Zähler Rückstand auf die Ostwestfalen. Chemnitz ist nach der fünften Saisonniederlage hingegen neues Tabellenschlusslicht.

Paderborn gewinnt, Fortuna Köln patzt, Sieg für die Kickers
Paderborn gewinnt, Fortuna Köln patzt, Sieg für die Kickers

3. LigaPaderborn gewinnt, Fortuna Köln patzt, Sieg für die Kickers

Der SC Paderborn war der große Gewinner am achten Spieltag der 3. Fußball-Liga. Der Tabellenführer gewann nach Rückstand zu Hause gegen Preußen Münster mit 2:1 (0:1). Massih Wassey (67./81., Handelfmeter) war als Doppeltorschütze der Paderborner Matchwinner.

Aalen schärfster Verfolger des Spitzentrios

3. LigaAalen schärfster Verfolger des Spitzentrios

Der VfR Aalen ist schärfster Verfolger des Spitzentrios in der 3. Liga. Die Baden-Württemberger erkämpften sich am Sonntag am siebten Spieltag beim SV Meppen ein 1:1 (1:0). Sebastian Vasiliadis (29.) traf zum Führungstor für den VfR, der 12 Punkte aufweist. Marius Kleinsorge (63.) traf zum Ausgleich. Aufsteiger Meppen rangiert mit acht Zählern im Tabellenmittelfeld. Vor Aalen sind Spitzenreiter SC Paderborn (19), der 1. FC Magdeburg (18) und Fortuna Köln (17) platziert.

Fortuna Köln verliert die Spitze an Paderborn
Fortuna Köln verliert die Spitze an Paderborn

3. LigaFortuna Köln verliert die Spitze an Paderborn

Fortuna Köln hat die Tabellenführung in der 3. Fußball-Liga an den SC Paderborn verloren. Das Team aus der Kölner Südstadt kassierte am sechsten Spieltag bei Wehen Wiesbaden kurz vor Schluss den 1:1 (1:0)-Ausgleich.

Paderborn setzt Erfolgsserie fort und zieht mit Fortuna gleich
Paderborn setzt Erfolgsserie fort und zieht mit Fortuna gleich

3. LigaPaderborn setzt Erfolgsserie fort und zieht mit Fortuna gleich

Der SC Paderborn bleibt in der 3. Liga weiter in der Erfolgsspur. Die Ostwestfalen feierten am 5. Spieltag einen 1:0 (1:0)-Erfolg bei Kellerkind Rot-Weiß Erfurt und zogen nach ihrem vierten Dreier in Folge nach Punkten (13) mit Tabellenführer Fortuna Köln gleich.

Schiedsrichterin Steinhaus nicht im Einsatz

Bundesliga-AuftaktSchiedsrichterin Steinhaus nicht im Einsatz

Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus kommt an diesem Wochenende beim Erstliga-Auftakt nicht zum Einsatz. Das geht aus den Schiedsrichter-Ansetzungen hervor, die der Deutsche Fußball-Bund am Donnerstag auf seiner Homepage veröffentlichte. Die 38-Jährige aus Hannover wird stattdessen am Samstag (14 Uhr) die Drittliga-Partie zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem VfR Aalen leiten. Bundesliga-Aufsteigerin Steinhaus hatte am vergangenen Wochenende in der ersten DFB-Pokalrunde die Partie des FC Bayern München beim Drittligisten Chemnitzer FC (5:0) gepfiffen.

Leipzig erzielt glanzlosen Sieg gegen Sechstligisten
Leipzig erzielt glanzlosen Sieg gegen Sechstligisten

Dorfmerkingen - Leipzig 0:5Leipzig erzielt glanzlosen Sieg gegen Sechstligisten

Vizemeister RB Leipzig hat mit einem glanzlosen Auftritt die 2. Runde des DFB-Pokals erreicht. Der Champions-League-Teilnehmer war gegen den unbekümmerten Sechstligisten Sportfreunde Dorfmerkingen eine Halbzeit lang überhaupt nicht bei der Sache, erst durch eine kleine Leistungssteigerung nach der Pause und den Kräfteverschleiß bei den Amateuren gab es ein am Ende standesgemäßes 5:0 (1:0).

Hasenhüttl empfand österreichische Herkunft als Nachteil
Hasenhüttl empfand österreichische Herkunft als Nachteil

Trainer von RB LeipzigHasenhüttl empfand österreichische Herkunft als Nachteil

Kurz vor seinem 50. Geburtstag plaudert Leipzig-Trainer Ralph Hasenhüttl einige Geheimnisse aus seiner Karriere aus. Zudem meldet er Interesse für den Job eines Nationaltrainers an. Und wer ebnete den Weg für die Trainerlaufbahn? Der Präsident vom Meister FC Bayern.

Fortuna Kön verspielt 2:0-Führung - KSC feiert ersten Sieg
Fortuna Kön verspielt 2:0-Führung - KSC feiert ersten Sieg

3. LigaFortuna Kön verspielt 2:0-Führung - KSC feiert ersten Sieg

Nachrücker SC Paderborn hat in der 3. Liga den Sprung an die Tabellenspitze geschafft. Die Ostwestfalen deklassierten am 4. Spieltag Sonnenhof Großaspach mit 5:0 (3:0) und grüßen mit zehn Punkten von Platz eins.

Fortuna Köln springt an die Spitze — KSC weiter sieglos
Fortuna Köln springt an die Spitze — KSC weiter sieglos

3. LigaFortuna Köln springt an die Spitze — KSC weiter sieglos

Fortuna Köln hat in der 3. Liga den dritten Zu-Null-Sieg in Serie gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat gewann ihr Heimspiel am dritten Spieltag gegen Schlusslicht VfL Osnabrück 3:0 (1:0).

Werder Bremen II schießt sich an die Spitze
Werder Bremen II schießt sich an die Spitze

Saisonstart in der 3. LigaWerder Bremen II schießt sich an die Spitze

Traumstart für die Fastabsteiger von Werder Bremen II, lange Gesichter bei den Aufsteigern SpVgg Unterhaching und Carl Zeiss Jena zum Saisonauftakt der 3. Liga: Bremen, das sich erst am letzten Spieltag der vergangenen Saison gerettet hatte, setzte sich durch ein 3:0 (0:0) gegen Unterhaching gleich an die Spitze.

Geldstrafe und Auflagen für den 1. FC Magdeburg

3. LigaGeldstrafe und Auflagen für den 1. FC Magdeburg

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den 1. FC Magdeburg wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger hart bestraft. Der Drittligist muss neben einer Geldstrafe in Höhe von 12.000 Euro in der am kommenden Wochenende beginnenden Saison auch mehrere Auflagen einhalten. Der Klub kann noch Einspruch gegen das Urteil einlegen. Unter anderem darf der FCM Eintrittskarten zu Auswärtsspielen in der Regel nur online, personalisiert und an Vereinsmitglieder verkaufen. Zudem muss der Verein bei Auswärtsspielen mindestens sechs eigene Ordner und darüber hinaus zwei Fanbetreuer einsetzen. Zurückzuführen sind die Strafen auf Vergehen der Fans rund um die Ligapartien beim MSV Duisburg im Februar und beim VfR Aalen im Mai.

Ex-Osnabrücker Menga für vier Spiele gesperrt
Ex-Osnabrücker Menga für vier Spiele gesperrt

ManipulationsverdachtEx-Osnabrücker Menga für vier Spiele gesperrt

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Addy Waku Menga (33) wegen unsportlichen Verhaltens mit 1500 Euro Geldstrafe und einer Sperre von vier Meisterschaftsspielen belegt.

Heider wegen Manipulationsversuch gesperrt
Heider wegen Manipulationsversuch gesperrt

VfL OsnabrückHeider wegen Manipulationsversuch gesperrt

Marc Heider vom Drittligisten VfL Osnabrück ist wegen versuchter Anbahnung einer Bestechung vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gesperrt und zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

KFC verpflichtet U23-Stürmer und neuen Außenverteidiger
KFC verpflichtet U23-Stürmer und neuen Außenverteidiger

LokalsportKFC verpflichtet U23-Stürmer und neuen Außenverteidiger

Seit gestern bereitet sich der Regionalligist im Trainingslager in Hennef auf die neue Spielzeit vor. Dort unterzeichnete Joshua Endres, der von RB Leipzig II kommt, auch seinen Vertrag.

KFC verpflichtet U23-Stürmer und neuen Außenverteidiger
KFC verpflichtet U23-Stürmer und neuen Außenverteidiger

LokalsportKFC verpflichtet U23-Stürmer und neuen Außenverteidiger

Seit gestern bereitet sich der Regionalligist im Trainingslager in Hennef auf die neue Spielzeit vor. Dort unterzeichnete Joshua Endres, der von RB Leipzig II kommt, auch seinen Vertrag.

Dennis Chessa verstärkt den KFC-Kader
Dennis Chessa verstärkt den KFC-Kader

KrefeldDennis Chessa verstärkt den KFC-Kader

Der KFC Uerdingen verstärkt sich in einer weiteren Position: Vom Österreichischen Bundeslegisten SV Ried wechselt der 24 Jahre alte Dennis Chessa in den Verein.Der beidfüßige Linksverteidiger hat zuvor unter anderem beim VfR Aalen und viele Jahre lang in der zweiten Mannschaft des FC Bayern München gespielt. Beim KFC erhält der 1,79 Meter große Abwehrspieler einen Vertrag für ein Jahr.

Geldstrafen für Aalen und Münster

3. LigaGeldstrafen für Aalen und Münster

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die beiden Drittligisten VfR Aalen und Preußen Münster wegen des unsportlichen Verhaltens ihrer Anhänger zur Kasse gebeten. Weil Aalener Fans am 4. April im Punktspiel gegen Fortuna Köln mehrere Leuchtfackeln gezündet hatten, muss der Verein 3500 Euro zahlen. Die Anhänger aus Münster hatten am 7. Mai in Chemnitz ebenfalls Pyrotechnik abgebrannt und zudem gegen Jahn Regensburg am 20. Mai ein Banner mit beleidigendem Inhalt gezeigt. Hierfür muss der Klub 2500 Euro zahlen. Beide Vereine haben den Urteilen zugestimmt, sie sind damit rechtskräftig.

Buballa verlängert bei St. Pauli bis 2019

2. BundesligaBuballa verlängert bei St. Pauli bis 2019

Zweitligist FC St. Pauli hat den auslaufenden Vertrag mit Linksverteidiger Daniel Buballa (27) bis 2019 verlängert. Das gab der Klub am Mittwoch bekannt. Buballa war 2014 vom damaligen Ligakonkurrenten VfR Aalen ans Millerntor gewechselt und bestritt seither 89 Zweitligaspiele für die Hamburger, dabei erzielte er ein Tor und bereitete elf Treffer vor. "Daniel war in den letzten drei Jahren ein wichtiger und verlässlicher Bestandteil unserer Mannschaft, daher freuen wir uns sehr, dass wir uns auf eine weitere Zusammenarbeit einigen konnten und den gemeinsamen Weg auch in den nächsten Jahren weitergehen", sagte Sportchef Andreas Rettig.

Fünf Neue beim VfR Aalen

3. LigaFünf Neue beim VfR Aalen

Fußball-Drittligist VfR Aalen hat am Mittwoch gleich ein Quintett an neuen Spielern unter Vertrag genommen. Vom Ligakonkurrenten SV Wehen Wiesbaden wechselt Stürmer Luca Schnellbacher auf die Ostalb. Er unterschrieb bis 2019. Für die rechte Außenbahn verpflichteten die Aalener Marcel Bär vom FSV Zwickau. Aus der U23 des FSV Mainz 05 stößt Linksverteidiger Patrick Schorr zum Team von Cheftrainer Peter Vollmann. Außerdem wurden Cagatay Kader vom FSV Frankfurt und Torben Rehfeldt von Werder Bremen II geholt. Angreifer Gerrit Wegkamp verlängerte derweil bis 2019 beim VfR.

Menga und Heider bestätigen Kontakt zu Werder-Spielern
Menga und Heider bestätigen Kontakt zu Werder-Spielern

Manipulationsskandal in 3. LigaMenga und Heider bestätigen Kontakt zu Werder-Spielern

Im vermeintlichen Manipulationsfall der 3. Liga haben zwei Osnabrücker Fußballer zugegeben, Kontakt zu ihren Bremer Kollegen aufgenommen zu haben.

DFB ermittelt gegen Osnabrücker Profis
DFB ermittelt gegen Osnabrücker Profis

Manipulationsverdacht in 3. LigaDFB ermittelt gegen Osnabrücker Profis

Der 3. Liga droht ein handfester Manipulationsskandal. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Ermittlungen gegen Profis des VfL Osnabrück aufgenommen.

Regensburg in der Relegation — Paderborn steigt ab

3. LigaRegensburg in der Relegation — Paderborn steigt ab

Aufsteiger Jahn Regensburg hat sich am letzten Drittliga-Spieltag die Teilnahme an den Relegationsspielen zur 2. Bundesliga gesichert. Die Bayern behaupteten im Fernduell mit dem 1. FC Magdeburg durch ein 1:0 bei Preußen Münster ihren dritten Tabellenplatz.

KFC verpflichtet Mittelstürmer vom VfL Wolfsburg
KFC verpflichtet Mittelstürmer vom VfL Wolfsburg

Neuer Angreifer für UerdingenKFC verpflichtet Mittelstürmer vom VfL Wolfsburg

Der Regionalliga-Aufsteiger KFC Uerdingen hat gestern am späten Abend einen weiteren Neuzugang bekannt gegeben. Von der Reservemannschaft des Bundesligisten VfL Wolfsburg wechselt Marcel Reichwein an den Niederrhein. Der 31-Jährige ist Mittelstürmer, geht aktuell in der Regionalliga Nord für die Zweitvertretung der Wölfe auf Torjagd und war in der aktuellen Saison in 27 Spielen bereits 15 Mal erfolgreich.

Zwei Spieler von Aufsteiger Kiel im Gespräch
Zwei Spieler von Aufsteiger Kiel im Gespräch

Fortuna DüsseldorfZwei Spieler von Aufsteiger Kiel im Gespräch

Holstein Kiel hat den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Die Spieler haben sich in das Blickfeld anderer Klubs gespielt. Zwei Offensivmänner des Klubs sollen gerüchteweise bei Fortuna Düsseldorf auf dem Zettel stehen.

Braunschweig verlängert mit Torhüter Fejzic bis 2020

2. BundesligaBraunschweig verlängert mit Torhüter Fejzic bis 2020

Zweitligist Eintracht Braunschweig hat den Vertrag mit Torwart Jasmin Fejzic bis 2020 verlängert. Dies gaben die Niedersachsen am Donnerstag bekannt. Die Norddeutschen müssen beim Ligafinale am Sonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) beim Heimspiel gegen den Tabellenletzten Karlsruher SC im Fernduell mit Hannover 96 drei Punkte und sechs Tore aufholen, um direkt in die Bundesliga aufzusteigen, die Relegation ist ihnen schon sicher. Der 31 Jahre alte Bosnier war 2015 vom VfR Aalen nach Braunschweig gewechselt. Bereits vor einer Woche hatte sich Sportchef Marc Arnold auch mit den Routiniers Mirko Boland und Domi Kumbela über eine weitere Zusammenarbeit verständigt.

KFC kann nächsten Sonntag aufsteigen
KFC kann nächsten Sonntag aufsteigen

LokalsportKFC kann nächsten Sonntag aufsteigen

Fußball: Durch den gestrigen Heimsieg gegen Bocholt und dem Unentschieden von Verfolger Schonnebeck stehen die Uerdinger mit einem Bein in der Regionalliga und können am kommenden Sonntag den Aufstieg endgültig besiegeln.

VfR Aalen will vor das Schiedsgericht

Nach abgelehnter BeschwerdeVfR Aalen will vor das Schiedsgericht

Der Fußball-Drittligist VfR Aalen wehrt sich weiter gegen die neun Punkte Abzug infolge seiner Insolvenz. Das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes lehnte am Donnerstag zwar die Verwaltungsbeschwerde des Clubs gegen die Entscheidung des DFB-Präsidiums ab. Doch der VfR will auch dagegen Widerspruch einlegen und vor das Ständige Schiedsgericht ziehen. Das gab der Verein nach der Urteilsverkündung bekannt. Aalen hatte im Februar ein Insolvenzverfahren eröffnet. Ohne den Punktabzug steht der Verein mit 56 Zählern auf Rang drei der 3. Liga und dürfte sich zwei Spieltage vor dem Saisonende noch Hoffnungen auf die Rückkehr in die 2. Bundesliga machen. Abzüglich der neun Punkte rutscht Aalen zurück auf Rang elf.

Selbstvertrauen nach Pokal-Erfolg gegen RWO

Msv DuisburgSelbstvertrauen nach Pokal-Erfolg gegen RWO

Es war zwar "nur" ein Verbandspokal-Spiel gegen einen Regionalligisten - dennoch könnte das 3:0 im Halbfinale gegen Rot-Weiß Oberhausen die Kicker des MSV Duisburg im Endspurt der Dritten Liga noch einmal beflügeln. Ein souveräner Sieg, ohne in Rückstand geraten zu sein, dann noch ohne Gegentor - ein Gefühl, wie es die Zebras in der Meisterschaft lange nicht mehr erlebt haben.

Trotz 1:2: MSV kann schon am Samstag aufsteigen

DüsseldorfTrotz 1:2: MSV kann schon am Samstag aufsteigen

Duisburg verliert in Aalen, geht aber immer noch mit fünf Punkten Vorsprung auf Rang drei in die letzten drei Spiele.

MSV Duisburg verliert — Kiel kommt näher
MSV Duisburg verliert — Kiel kommt näher

3. LigaMSV Duisburg verliert — Kiel kommt näher

Der MSV Duisburg zeigt im Aufstiegsrennen der 3. Liga Nerven. Der Tabellenführer unterlag am 35. Spieltag 1:2 (0:1) beim VfR Aalen, der sich seinerseits noch Hoffnungen auf eine Rückkehr in die 2. Liga machen kann.

Dritte Liga trocknet Geldquellen aus
Dritte Liga trocknet Geldquellen aus

MSV DuisburgDritte Liga trocknet Geldquellen aus

Der VfR Aalen bekommt nach seinem Insolvenzantrag neun Punkte abgezogen. Für den MSV Duisburg ist das Warnung genug, den Aufstieg bald perfekt zu machen. Ein weiteres Jahr in der Drittklassigkeit kann sich der MSV kaum erlauben.

Paderborn feuert den nächsten Trainer
Paderborn feuert den nächsten Trainer

Emmerling muss gehenPaderborn feuert den nächsten Trainer

Drittligist SC Paderborn hat fünf Spieltage vor Saisonende die Reißleine gezogen und nach dem 0:4 des Zweitliga-Absteigers beim VfR Aalen seinen Trainer Stefan Emmerling entlassen.

Duisburg lässt Big Point liegen
Duisburg lässt Big Point liegen

MSV DuisburgDuisburg lässt Big Point liegen

Spitzenreiter MSV Duisburg hat die Vorlage seiner Konkurrenten im Aufstiegsrennen der 3. Liga nicht genutzt. Die Mannschaft von Trainer Ilia Gruev kam am 33. Spieltag beim Halleschen FC nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus.

Frankfurt stellt Insolvenzantrag, Neun-Punkte-Abzug für Aalen

3. LigaFrankfurt stellt Insolvenzantrag, Neun-Punkte-Abzug für Aalen

Die schwere Krise des abstiegsbedrohten Fußball-Drittligisten FSV Frankfurt hat einen weiteren Tiefpunkt erreicht. Wie der Klub am Dienstag mitteilte, hatte er am Vormittag einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Als Grund gaben die Hessen, die damit vor dem Abstieg in die Regionalliga stehen, Zahlungsunfähigkeit an. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bestätigte, sieht die Spielordnung im Falle eines Insolvenzantrags den Abzug von neun Punkten vor. Damit würde der FSV, der erst im vergangenen Sommer aus der 2. Liga abgestiegen war, mit dann nur noch 23 Punkten auf den letzten Tabellenplatz abrutschen. Schon mit derzeit 33 Zählern beträgt der Abstand auf das rettende Ufer fünf Punkte. Weiterhin gab der DFB am Dienstag bekannt, dass er die Beschwerde des Drittligisten VfR Aalen gegen den Abzug von neun Punkten bereits am Montag zurückgewiesen hatte. Für die Schwaben bleibt damit nur noch der Gang vor das DFB-Bundesgericht. Auch Aalen hatte im Februar einen Antrag auf Insolvenz gestellt und fällt mit nur noch 41 Punkten von Platz vier auf Position 13 zurück.

Iljutcenko schießt MSV einen Schritt näher zum Aufstieg
Iljutcenko schießt MSV einen Schritt näher zum Aufstieg

3. LigaIljutcenko schießt MSV einen Schritt näher zum Aufstieg

Der MSV Duisburg hat nach zwei Rückschlägen die englische Woche in der 3. Liga mit einem Erfolgserlebnis abgeschlossen. Die Zebras gewannen am 32. Spieltag 2:1 (0:0) gegen die SG Sonnenhof Großaspach und hielten damit die Konkurrenz auf Distanz.

Magdeburg lässt Punkte liegen

3. LigaMagdeburg lässt Punkte liegen

Der 1. FC Magdeburg hat im Aufstiegsrennen der 3. Fußball-Liga wichtige Punkte liegen lassen. Der frühere Europapokal-Sieger kam am 31. Spieltag trotz Führung nicht über ein 1:1 (0:0) beim Chemnitzer FC hinaus und liegt mit 51 Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem MSV Duisburg (54). Jahn Regensburg darf indes weiter vom Durchmarsch in die 2. Bundesliga träumen. Der Aufsteiger gewann gegen die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 mit 2:1 (2:1) und festigte damit den fünften Tabellenplatz. Mit nun 47 Zählern hat Regensburg vorerst nur einen Punkt Rückstand auf den VfL Osnabrück, der Relegationsrang drei belegt. Mainz steht weiter auf dem letzten Rang. Im Tabellenmittelfeld zog der VfR Aalen (41) durch ein 3:0 (3:0) gegen Fortuna Köln (40) am Kontrahenten vorbei. Rot-Weiß Erfurt (37) kam gegen Werder Bremen II (36) nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und liegt weiter in Sichtweite der Abstiegszone. Marius Sowislo (70.) traf in Chemnitz recht spät für den Favoriten aus Magdeburg, der den Sieg dennoch nicht über die Zeit brachte. Berkay Dabanli gelang in der 88. Minute der Ausgleich für die Gastgeber. Regensburg war durch Aaron Seydel (21.) zunächst in Rückstand geraten. Ali Odabas (23.) und Erik Thommy (36.) drehten das Spiel jedoch für die Gastgeber.

Regensburg hält Kontakt zu den Aufstiegsplätzen

3. LigaRegensburg hält Kontakt zu den Aufstiegsplätzen

Drittligist Jahn Regensburg darf weiter vom Durchmarsch in die 2. Bundesliga träumen. Der Aufsteiger gewann am 31. Spieltag gegen die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 mit 2:1 (2:1) und festigte damit den fünften Tabellenplatz. Mit nun 47 Zählern hat Regensburg vorerst nur einen Punkt Rückstand auf den VfL Osnabrück, der Relegationsrang drei belegt. Mainz steht weiter auf dem letzten Rang. Im Tabellenmittelfeld zog der VfR Aalen (41) durch ein 3:0 (3:0) gegen Fortuna Köln (40) am Kontrahenten vorbei. Rot-Weiß Erfurt (37) kam gegen Werder Bremen II (36) nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und liegt weiter in Sichtweite der Abstiegszone. Regensburg war durch Aaron Seydel (21.) zunächst in Rückstand geraten. Ali Odabas (23.) und Erik Thommy (36.) drehten das Spiel jedoch für die Gastgeber.

MSV nur 1:1 — Magdeburg kommt näher
MSV nur 1:1 — Magdeburg kommt näher

3. LigaMSV nur 1:1 — Magdeburg kommt näher

Der MSV Duisburg hat nach zuletzt zwei Siegen in Folge im Aufstiegsrennen der 3. Liga wieder einen kleinen Dämpfer erhalten. Die Zebras mussten sich am 30. Spieltag im Spitzenspiel gegen Jahn Regensburg mit einem 1:1 (1:0) begnügen.

MSV gewinnt in Chemnitz und baut die Führung aus
MSV gewinnt in Chemnitz und baut die Führung aus

3. LigaMSV gewinnt in Chemnitz und baut die Führung aus

Das Spitzenduo in der 3. Fußball-Liga hat am 29. Spieltag seine Position behauptet: Während Tabellenführer MSV Duisburg 3:2 (1:1) beim Chemnitzer FC gewann, erkämpfte sich der 1. FC Magdeburg im Spitzenspiel bei Holstein Kiel ein 1:1 (0:0).

DFB weist Einspruch gegen Punktabzug zurück

VfR AalenDFB weist Einspruch gegen Punktabzug zurück

Der Spielausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Einspruch des VfR Aalen gegen den Abzug von neun Punkten abgewiesen. Damit bleiben die Baden-Württemberger mit 35 Zählern Zwölfter der 3. Liga, haben allerdings noch die Möglichkeit, Widerspruch beim DFB-Präsidium einzureichen. Aalen hatte am 14. Februar einen Antrag auf Insolvenz gestellt, um sich von Schulden zu befreien, die den Verein aus der Vergangenheit belasten. Die Liquidität des VfR ist bis zum Saisonende gesichert. Mit neun Punkten mehr auf dem Konto würde Aalen derzeit Relegationsplatz drei belegen und um den Aufstieg in die 2. Bundesliga spielen.

Fürth zieht Option bei Gjasula

2. BundesligaFürth zieht Option bei Gjasula

Zweitligist SpVgg Greuther Fürth hat den Vertrag von Jurgen Gjasula um ein Jahr bis 2018 verlängert. Die Franken zogen eine Verlängerungsoption. "Wir haben im Herbst gesehen, wie wichtig Jurgen für unser Team ist, und wie sehr er uns gefehlt hat", sagte Sportdirektor Ramazan Yildirim. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler, der 2015 vom VfR Aalen zum Kleeblatt gewechselt war, hatte sich im September 2016 einen Achillessehnenriss zugezogen. Am Donnerstag soll Gjasula im Testspiel der SpVgg gegen Bundesligist FC Augsburg sein Comeback geben.

MSV nimmt wieder Kurs auf die 2. Bundesliga
MSV nimmt wieder Kurs auf die 2. Bundesliga

3. LigaMSV nimmt wieder Kurs auf die 2. Bundesliga

Spitzenreiter MSV Duisburg hat in der 3. Liga sein Zwischentief offenbar überwunden und wieder Kurs in Richtung Aufstieg genommen. Die Zebras feierten nach zuvor vier Spielen in Serie ohne Sieg gegen Erfurt trotz eines 0:1-Rückstands noch einen 3:2-Sieg.

Aalen legt Widerspruch gegen Abzug von neun Punkten ein

3. LigaAalen legt Widerspruch gegen Abzug von neun Punkten ein

Der finanziell strauchelnde Drittligist VfR Aalen will sich gegen den Abzug von neun Punkten durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) wehren. Der Verein werde gegen die DFB-Entscheidung Widerspruch einlegen, teilte der VfR am Mittwoch mit. Gemeinsam mit dem Rechtsbeistand hätten die Verantwortlichen die Begründung des DFB geprüft und sich zum Einspruch entschlossen. Am vergangenen Freitag hatte der DFB die Strafe mit den Vorschriften in der Spielordnung erklärt. Bis Ende der Woche hat der VfR Zeit, gegen die Entscheidung vorzugehen. Durch den Punktabzug ist Aalen in der 3. Liga abgerutscht und liegt mit vier Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsrang auf dem 16. Tabellenplatz. Der Club, der 2015 aus der 2. Bundesliga abgestiegen war, hatte den Insolvenzantrag aufgrund von Schulden-Altlasten gestellt.

MSV schwächelt im Aufstiegsrennen weiter
MSV schwächelt im Aufstiegsrennen weiter

0:2 in KielMSV schwächelt im Aufstiegsrennen weiter

Tabellenführer MSV Duisburg zeigt im Aufstiegsrennen der 3. Liga weiter Nerven. Bei Holstein Kiel verlor das Team von Trainer Ilia Gruev mit 0:2 (0:1), das einst komfortable Polster der Zebras auf die Verfolger ist fast aufgebraucht.

Neun Punkte Abzug für insolventen VfR Aalen

3. LigaNeun Punkte Abzug für insolventen VfR Aalen

Drittligist VfR Aalen ist infolge seines Insolvenzantrags mit einem Abzug von neun Punkten durch den Spielausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) belegt worden. Damit hat der VfR nur noch 26 Punkte auf dem Konto und geht als Tabellenvorletzter in den 26. Spieltag. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt zwei Punkte. Aalen hat eine Woche Zeit, um gegen das Urteil Einspruch einzulegen. Der VfR begründete das Stellen des Insolvenzantrages am 14. Februar damit, sich von Schulden befreien zu wollen, die den Verein noch aus der Vergangenheit belasten und die Zukunft des Vereins infrage stellen würden. Die Liquidität des VfR - entscheidendes Kriterium für die Zulassung zur 3. Liga - ist bis zum Saisonende gesichert. Dies hatte der DFB im Rahmen der Überprüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit während der Saison festgestellt.

Schlusslicht Mainz düpiert MSV-Jäger Magdeburg
Schlusslicht Mainz düpiert MSV-Jäger Magdeburg

3. LigaSchlusslicht Mainz düpiert MSV-Jäger Magdeburg

Spitzenreiter MSV Duisburg darf sich in der 3. Liga durch Punktverluste mehrerer Verfolger zumindest vorläufig als großer Gewinner des 25. Spieltages fühlen.

Regensburg macht riesigen Sprung auf Platz drei

3. LigaRegensburg macht riesigen Sprung auf Platz drei

Verkehrte Welt in Liga drei: Sämtliche Spitzenteams von den Plätzen eins bis sieben blieben zu Karneval ohne Sieg und ebneten damit dem früheren Zweitligisten Jahn Regensburg den Weg vom neunten Rang auf Relegationsplatz drei.

Zwei Spiele Sperre für Chemnitzer Grote

3. LigaZwei Spiele Sperre für Chemnitzer Grote

Drittligist Chemnitzer FC muss in den kommenden zwei Spielen auf Dennis Grote verzichten. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sperrte den Mittelfeldspieler wegen einer Beleidigung gegenüber Schiedsrichter Timo Gerach im Ligaspiel gegen den VfR Aalen (0:1). Gerach hatte Grote deswegen in der 47. Minute des Feldes verwiesen. Der Spieler beziehungsweise der Verein haben dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.

Osnabrück verliert Spitzenspiel und Platz zwei
Osnabrück verliert Spitzenspiel und Platz zwei

3. LigaOsnabrück verliert Spitzenspiel und Platz zwei

Der VfL Osnabrück hat im Aufstiegsrennen in der 3. Liga weiter an Boden verloren. Die Niedersachsen kassierten im Spitzenspiel der 23. Runde mit 0:3 (0:1) bei 1. FC Magdeburg die zweite Niederlage in Folge und verloren Platz zwei an den Gegner.

VfL Leverkusen ist insolvent - Neugründung im Gespräch

LokalsportVfL Leverkusen ist insolvent - Neugründung im Gespräch

Das Insolvenzverfahren gegen den Fußball-Landesligisten VfL Leverkusen ist eröffnet. Was sich schon seit ein paar Monaten abzeichnete, ist nun Gewissheit. "Es sieht leider nicht danach aus, als wenn einem Sanierungsplan seitens der Gläubiger zugestimmt werden würde", sagt VfL-Vorsitzender Bernd Kuhn.

Malte Metzelder wird Sportdirektor bei Preußen Münster

3. LigaMalte Metzelder wird Sportdirektor bei Preußen Münster

Der ehemalige Fußballprofi Malte Metzelder wird Sportdirektor und Geschäftsstellenleiter beim Drittligisten Preußen Münster. Nach Angaben des abstiegsbedrohten Vereins vom Mittwoch übernimmt der 34-Jährige seine neue Aufgabe zum 1. April. Metzelder erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Von 1998 bis 2003 war der Bruder des ehemaligen Nationalspielers Christoph Metzelder zunächst in der Jugend und dann bei den Profis des Münsteraner Klubs aktiv. Später folgten Engagements bei Borussia Dortmund, beim VfR Aalen und zuletzt beim FC Ingolstadt.

VfR Aalen stellt Insolvenzantrag
VfR Aalen stellt Insolvenzantrag

3. LigaVfR Aalen stellt Insolvenzantrag

Fußball-Drittligist VfR Aalen hat Antrag auf Insolvenz gestellt. Dies gab der Klub am Dienstag bekannt. Der laufende Spielbetrieb ist nach Angaben des Vereins durch die Plansanierung nicht gefährdet.

KFC verspielt doppelte Zwei-Tore-Führung

LokalsportKFC verspielt doppelte Zwei-Tore-Führung

Fußball: 4:4 trennt sich der Tabellenführer von Marl-Hüls. Fischeln unterlag gegen den FC Hürth.

MSV widmet Sieg verstorbener Vereinslegende Tönnies
MSV widmet Sieg verstorbener Vereinslegende Tönnies

Erfolgreicher Rückrunden-AuftaktMSV widmet Sieg verstorbener Vereinslegende Tönnies

Herbstmeister MSV Duisburg ist erfolgreich in die Rückrunde der 3. Liga gestartet — und siegte für seinen verstorbenen Kultstürmer Michael Tönnies.

Engin schießt MSV zum Sieg in Paderborn
Engin schießt MSV zum Sieg in Paderborn

3. LigaEngin schießt MSV zum Sieg in Paderborn

Herbstmeister MSV Duisburg ist erfolgreich in die Rückrunde der 3. Liga gestartet. Im Duell der ehemaligen Bundesligisten setzten sich die Zebras beim SC Paderborn mit 1:0 (0:0) durch und festigten mit 38 Punkten die Tabellenführung.

Fortunas Heimfluch gegen Sandhausen
Fortunas Heimfluch gegen Sandhausen

Fortuna DüsseldorfFortunas Heimfluch gegen Sandhausen

Erst eines von bislang drei Partien konnte der Zweitligist in der Esprit-Arena für sich entscheiden. Am Freitag (18.30 Uhr/Live-Ticker) ergibt sich für die Düsseldorfer die Chance, diese negative Bilanz auszugleichen.

Union-Stürmer Quaner wechselt in die zweite englische Liga
Union-Stürmer Quaner wechselt in die zweite englische Liga

Huddersfield TownUnion-Stürmer Quaner wechselt in die zweite englische Liga

Stürmer Collin Quaner wechselt mit sofortiger Wirkung vom Zweitligisten Union Berlin zu Huddersfield Town in die zweite englische Liga. Über die Ablösesumme machten beide Klubs keine Angabe.

Bayer zieht Option bei Pohjanpalo
Bayer zieht Option bei Pohjanpalo

Bayer LeverkusenBayer zieht Option bei Pohjanpalo

Bundesligist Bayer Leverkusen hat den Vertrag mit dem finnischen Nationalspieler Joel Pohjanpalo (22) vorzeitig bis zum 30. Juni 2019 verlängert.

Herbstmeister Duisburg lässt Punkte in Zwickau liegen
Herbstmeister Duisburg lässt Punkte in Zwickau liegen

3. LigaHerbstmeister Duisburg lässt Punkte in Zwickau liegen

Der MSV Duisburg hat das erste Etappenziel erreicht - der ehemalige Bundesligist ist Herbstmeister der 3. Liga. Allerdings ließen die Meidericher am Sonntag beim 1:1 (1:1) beim Tabellenvorletzten FSV Zwickau zwei Punkte liegen.

Paderborn macht MSV zum Herbstmeister
Paderborn macht MSV zum Herbstmeister

3. LigaPaderborn macht MSV zum Herbstmeister

Der VfL Osnabrück hat in der 3. Liga den zumindest vorübergehenden Sprung an die Tabellenspitze verpasst und überwintert nach der 1:3 (0:3)-Niederlage beim ehemaligen Erstligisten SC Paderborn sogar nur auf dem Relegationsplatz.

MSV behauptet Tabellenführung

KölnMSV behauptet Tabellenführung

Das Kopf-an-Kopf-Rennen in der 3. Fußball-Liga geht weiter. Der MSV Duisburg verteidigte durch ein 2:0 gegen Fortuna Köln den ersten Platz. "Ich freue mich sehr, dass wir nach dem Sieg in Lotte jetzt nachlegen konnten. Wir wollen oben überwintern, diesem Ziel sind wir nähergekommen", sagte MSV-Trainer Ilija Grujew.

Paderborn siegt bei Emmerling-Debüt - MSV bleibt vorne
Paderborn siegt bei Emmerling-Debüt - MSV bleibt vorne

3. LigaPaderborn siegt bei Emmerling-Debüt - MSV bleibt vorne

Beim Debüt von Stefan Emmerling auf der Trainerbank hat der SC Paderborn seine Talfahrt in der 3. Liga beendet. Nach sechs Spielen ohne Sieg gewann der Zweitliga-Absteiger im ersten Spiel unter dem Nachfolger von René Müller im Westfalenderby bei Preußen Münster mit 1:0 (0:0).

Osnabrück trotz Punktverlust vorerst Spitzenreiter
Osnabrück trotz Punktverlust vorerst Spitzenreiter

3. LigaOsnabrück trotz Punktverlust vorerst Spitzenreiter

Der VfL Osnabrück hat trotz eines verspielten Sieges für zumindest 24 Stunden die Tabellenführung der 3. Liga übernommen. Die Niedersachsen zogen durch das 1:1 (1:0) bei Fortuna Köln mit 29 Punkten am MSV Duisburg vorbei.

Geldstrafe und Teilausschluss auf Bewährung für Zwickau

Rassismus-VorwürfeGeldstrafe und Teilausschluss auf Bewährung für Zwickau

Rassistische Äußerungen und Pyrotechnik: Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Drittligisten FSV Zwickau wegen unsportlichen Verhaltens seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 13.000 Euro belegt. Zudem muss der Klub ein Heimspiel unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit austragen. Die Vollstreckung der Maßnahme wird jedoch zur Bewährung ausgesetzt. "Der DFB duldet keine rassistischen, diskriminierenden oder menschenverachtenden Verhaltensweisen auf seinen Sportplätzen und tritt diesen entschieden entgegen", sagte Stephan Oberholz, stellvertretender Vorsitzender des DFB-Sportgerichts. "Dazu hat sich auch der FSV Zwickau in der Verhandlung ganz klar bekannt und die Verantwortung für das Fehlverhalten einiger seiner Zuschauer übernommen. Das hat ganz erheblich zur Strafmilderung beigetragen." Spieler Shawn Maurice Barry vom FSV Frankfurt hatte angegeben, während des Punktspiels in Zwickau am 22. Oktober von Zwickauer Zuschauern rassistisch beleidigt worden zu sein. Der Aufsteiger räumte die Vorwürfe in der mündlichen Verhandlung ein und entschuldigte sich. Hinzu kam das Abbrennen von Pyrotechnik während des Spiels beim VfR Aalen am 28. Oktober, ebenfalls durch Zwickauer Zuschauer.

Spitzenreiter Duisburg bleibt erneut ohne Sieg
Spitzenreiter Duisburg bleibt erneut ohne Sieg

3. LigaSpitzenreiter Duisburg bleibt erneut ohne Sieg

Der MSV Duisburg führt die Tabelle der 3. Liga weiter an, blieb aber zum fünften Mal in Folge ohne Sieg. Die Zebras mussten sich nach zuvor vier Ligaspielen ohne Tor gegen den VfR Aalen mit einem 2:2 (1:0) begnügen.

Paderborn droht schon wieder ein Abstieg
Paderborn droht schon wieder ein Abstieg

Trainer nach 0:6-Pleite gefeuertPaderborn droht schon wieder ein Abstieg

Zweitliga-Absteiger SC Paderborn droht der dritte Abstieg in Folge. Am Samstag verloren die Ostwestfalen bei den Sportfreunden Lotte mit 0:6. Am Sonntag musste Trainer René Müller gehen.

MSV Duisburg mit der nächsten Nullnummer
MSV Duisburg mit der nächsten Nullnummer

3. LigaMSV Duisburg mit der nächsten Nullnummer

Tabellenführer MSV Duisburg hat in der 3.Liga die Gunst der Stunde zur Vergrößerung seines Vorsprungs ungenutzt gelassen. Die Zebras kamen beim FSV Frankfurt nur zu einer Nullnummer und haben damit weiter lediglich ein Polster von zwei Zählern auf inzwischen gleich drei punktgleiche Verfolger.

Osnabrück verpasst Sprung an Tabellenspitze

3. LigaOsnabrück verpasst Sprung an Tabellenspitze

Der VfL Osnabrück hat den zumindest vorübergehenden Sprung an die Tabellenspitze der 3. Fußball-Liga verpasst. Im Topspiel des 15. Spieltags beim VfR Aalen kam das Team von Trainer Joe Enochs am Freitag nur zu einem 1:1 (1:1) und bleibt damit einen Zähler hinter Spitzenreiter MSV Duisburg, der am Samstag beim FSV Frankfurt antritt. Jules Reimerink (23.) hatte die Aalener Führung durch Robert Müller (12.) ausgeglichen. Aalen klettert durch den Punktgewinn vorerst auf Rang drei, direkt dahinter liegt Fortuna Köln, das den abstiegsbedrohten FSV Zwickau mit 2:1 (2:0) schlug. Die Fortuna war durch einen Doppelschlag von Hamdi Dahmani (9./12.) in Führung gegangen, Jonas Nietfeld (55.) hatte für nur noch ausgeglichen. Im dritten Spiel des Tages schaffte Preußen Münster durch einen 4:0 (3:0)-Kantersieg gegen Rot-Weiß Erfurt einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Nach Treffern von Michele Rizzi (15.), Tobias Warschewski (42.), Amaury Bischoff (59., Foulelfmeter) und einem Eigentor von Mario Erb (32.) verbesserten sich die Münsteraner mit ihrem vierten Saisonsieg auf Tabellenplatz 18.

MSV bleibt trotz erneutem Patzer Tabellenführer
MSV bleibt trotz erneutem Patzer Tabellenführer

3. LigaMSV bleibt trotz erneutem Patzer Tabellenführer

Der MSV Duisburg bleibt Tabellenführer in der 3. Liga. Die "Zebras" kamen am Samstag vor heimischer Kulisse gegen den Halleschen FC zwar über ein torloses Unentschieden nicht hinaus und blieben zum dritten Mal in Serie sieg- und torlos.

Duisburg hält Verfolger auf Distanz — Lottes Pokalhelden verlieren
Duisburg hält Verfolger auf Distanz — Lottes Pokalhelden verlieren

3. LigaDuisburg hält Verfolger auf Distanz — Lottes Pokalhelden verlieren

Die Pokal-Helden von Sportfreunde Lotte haben in der 3. Liga den Sprung auf den dritten Platz verpasst. Vier Tage nach dem Sensationssieg gegen Bayer Leverkusen unterlag der Aufsteiger 0:1 gegen Fortuna Köln. Der MSV Duisburg hielt die Konkurrenz in Schach.

MSV patzt gegen Rostock
MSV patzt gegen Rostock

3. LigaMSV patzt gegen Rostock

Tabellenführer MSV Duisburg hat seine erste Heimniederlage in der 3. Liga erlitten und seine Verfolger wieder herankommen lassen. Im Duell der früheren Bundesligisten unterlag der Zweitliga-Absteiger am 12. Spieltag Hansa Rostock mit 0:1 (0:0).

Drei Spiele Sperre Aalens Deichmann und Großaspachs Schiek

3. LigaDrei Spiele Sperre Aalens Deichmann und Großaspachs Schiek

Drittligist VfR Aalen muss drei Spiele auf Mittelfeldspieler Yannick Deichmann verzichten. Der 22-Jährige wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen einer Tätlichkeit "in einem leichteren Fall" im Spitzenspiel am Samstag gegen die Sportfreunde Lotte (1:1) zu einer entsprechenden Strafe verurteilt. Ebenfalls drei Spiele Sperre erhielt Sebastian Schiek von Aalens Ligakonkurrent SG Sonnenhof-Großaspach nach seinem Platzverweis im Spiel gegen den SC Paderborn 07 (2:3). Die Spieler beziehungsweise die Vereine haben den Urteilen zugestimmt, sie sind damit rechtskräftig.

MSV Duisburg weiter auf Aufstiegskurs

KölnMSV Duisburg weiter auf Aufstiegskurs

Der MSV Duisburg und der VfL Osnabrück halten Kurs Richtung 2. Fußball-Bundesliga. Absteiger Duisburg gewann am 11. Spieltag der dritten Liga bei Aufsteiger Jahn Regensburg 2:1 (1:0) und führt mit vier Punkten Vorsprung auf Osnabrück, das ebenfalls mit 2:1 (1:0) bei Hansa Rostock die Oberhand behielt, die Tabelle an.

MSV festigt seinen Spitzenplatz in der 3. Liga

LeverkusenMSV festigt seinen Spitzenplatz in der 3. Liga

Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg setzt sich in der 3. Fußball-Liga langsam von seinen Verfolgern ab. Der Spitzenreiter verbuchte mit einem 1:0 gegen den Chemnitzer FC seinen zweiten Sieg in Folge und vergrößerte den Abstand auf die Konkurrenz auf vier Punkte.

MSV festigt seinen Spitzenplatz in der 3. Liga

LeverkusenMSV festigt seinen Spitzenplatz in der 3. Liga

Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg setzt sich in der 3. Fußball-Liga langsam von seinen Verfolgern ab. Der Spitzenreiter verbuchte mit einem 1:0 gegen den Chemnitzer FC seinen zweiten Sieg in Folge und vergrößerte den Abstand auf die Konkurrenz auf vier Punkte.

MSV gewinnt gegen Chemnitz und baut Vorsprung aus
MSV gewinnt gegen Chemnitz und baut Vorsprung aus

3. LigaMSV gewinnt gegen Chemnitz und baut Vorsprung aus

Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg setzt sich in der 3. Liga langsam von seinen Verfolgern ab. Der Spitzenreiter verbuchte mit einem 1:0 (1:0) gegen den Chemnitzer FC seinen zweiten Sieg in Folge und vergrößerte den Abstand auf die Konkurrenz auf vier Punkte.

MSV kehrt an die Drittliga-Spitze zurück

RostockMSV kehrt an die Drittliga-Spitze zurück

Der MSV Duisburg hat die Patzer der Konkurrenz genutzt und ist neuer Tabellenführer der 3. Fußball-Liga. Während die Dienstreisen der SF Lotte mit 0:2 in Halle und des VfL Osnabrück mit 0:3 in Chemnitz daneben gingen, gewann Duisburg beim FC Rot-Weiß Erfurt mit 1:0 und setzte sich nach dem 9. Spieltag an die Spitze, die noch dichter zusammenrückte.

Spitzenduo verliert, Krawalle in Frankfurt
Spitzenduo verliert, Krawalle in Frankfurt

3. LigaSpitzenduo verliert, Krawalle in Frankfurt

Das Drittliga-Spitzenduo Sportfreunde Lotte und VfL Osnabrück musste am neunten Spieltag einen Rückschlag hinnehmen. Tabellenführer Lotte verlor beim Halleschen FC 0:2 (0:1), Nachbar Osnabrück sogar 0:3 (0:2) beim Chemnitzer FC. Mit jeweils 17 Punkten bleiben beide Teams jedoch ganz vorne.

Krawalle bei FSV-Aalen in Frankfurt

3. LigaKrawalle bei FSV-Aalen in Frankfurt

Beim Drittligaspiel zwischen dem FSV Frankfurt und dem VfR Aalen ist es am Samstag kurz nach dem Anpfiff zu Krawallen gekommen. Aalener Anhänger waren mit Ordnern aneinandergeraten, nachdem die Einsatzkräfte den Gäste-Fans den Zugang mit Transparenten verwehrt hatten. Aufgrund der Ausschreitungen griff auch die Polizei ein und setzte Pfefferspray ein. Zwei Personen mussten sich anschließend behandeln lassen.