Musikantenstadl

Junge Nachwuchsmusiker in Menzelen ausgezeichnet
Junge Nachwuchsmusiker in Menzelen ausgezeichnet

Vereine in AlpenJunge Nachwuchsmusiker in Menzelen ausgezeichnet

Im Rahmen eines Jugendkonzertes wurden 25 junge Musikerinnen und Musiker geehrt, die Lehrgänge des Volksmusikerbundes NRW erfolgreich abgeschlossen haben. Gemeinsam spielen sie im Musikverein Menzelen.

So steckt der Knabenchor Hösel im Wandel
So steckt der Knabenchor Hösel im Wandel

Auch UnterhaltungsmusikSo steckt der Knabenchor Hösel im Wandel

Die jungen Sänger tummeln sich jetzt auch in der Unterhaltungsmusik. So wollen sie sich breiter aufstellen und ihr Profil weiter schärfen.

Schlagerkollegen helfen Judith und Mel nach Garagenbrand
Schlagerkollegen helfen Judith und Mel nach Garagenbrand

„Die tollsten Kollegen in der Branche“Schlagerkollegen helfen Judith und Mel nach Garagenbrand

Bei dem Schlagerduo Judith und Mel ist in der Silvesternacht ein Feuer in der Garage ausgebrochen. Aus der Branche bekommen sie nun viel Hilfe und Unterstützung.

Andy Borgs Schlagershow feiert Jubiläum
Andy Borgs Schlagershow feiert Jubiläum

„Schlager-Spaß“ an NeujahrAndy Borgs Schlagershow feiert Jubiläum

Einst moderierte er den „Musikantenstadl“, beim Südwestrundfunk hat Andy Borg eine Schlagershow, nun wird in der 50. Ausgabe gesungen. Ein populärer Song von Udo Jürgens wird besonders häufig gewünscht.

Schelme in Weltraum-Mission unterwegs
Schelme in Weltraum-Mission unterwegs

Start in die jecke Session am 11.11. in MonheimSchelme in Weltraum-Mission unterwegs

Zahlreiche Monheimer fanden sich kostümiert vor dem Schelmenturm ein. Sie freuten sich, dass das jecke Treiben endlich wieder möglich ist. In Langenfeld erwacht der Hoppeditz erst am Samstag –  gefeiert wird in der Schützenhalle.

Mentsches spielt sich zu Rock & Pop-Preis
Mentsches spielt sich zu Rock & Pop-Preis

Deutscher Rock&Pop Preis 2019Mentsches spielt sich zu Rock & Pop-Preis

Der Gladbacher Singer-Songwriter Thomas Mentsches hat mit seiner Band zum zweiten Mal die deutsche Auszeichnung  für den besten Folksong gewonnen. Außerdem wurde „The Lierfeld Tapes“ als bestes englischsprachiges Album des Jahres prämiert.

Diese Stars kommen in die Region
Diese Stars kommen in die Region

AusblickDiese Stars kommen in die Region

Die folgenden Konzert-Höhepunkte stehen in den kommenden Monaten an. Zusammengestellt von Isabelle De Bortoli.

"Les Haricots Rouges" im "Löwen"

Kevelaer"Les Haricots Rouges" im "Löwen"

Melodien aus New Orleans, Rhythmen aus der Karibik und ein Hauch Pariser Revue stehen am Freitag, 23. Februar, auf dem Programm beim Konzert von Frankreichs populärster Jazzband, "Les Haricots Rouges", auf der Bühne im "Goldenen Löwen" in Kevelaer, Amsterdamer Straße 13. In ihrem Heimatland wurden sie zur Kultband, weil sie eine brillante Mischung aus kreolischem Jazz, lateinamerikanischer Musik, swingenden Chansons und kabarettistischen Gags zu einer charmant-spaßigen Show verpacken.

Ein "kuultiger" Abend in der Klosterkirche

RemscheidEin "kuultiger" Abend in der Klosterkirche

Am Freitagabend war die Klosterkirche fest in der Hand eines außergewöhnlich jungen Publikums: Die Essener Pop-Band "Kuult" war zu Gast und spielte einen Unplugged-Auftritt der feinen Sorte. Den etwa 200 Besuchern gefiel das ausnehmend gut - und sie waren begeisterungsfähig.

"Bio" ist für Philip Simon der neue Ablasshandel
"Bio" ist für Philip Simon der neue Ablasshandel

Solingen"Bio" ist für Philip Simon der neue Ablasshandel

Die niederländische Großstadt Enschede liegt nahe an der deutschen Grenze. Philip Simon hatte es also von seiner Geburtsstadt nie weit bis nach Deutschland. Inspiriert zu seinen Bühnenauftritten wurde er aber von den bedeutenden holländischen Entertainern wie zum Beispiel Toon Hermans und Freek de Jonge.

Musikverein bei Marchingband-Festival
Musikverein bei Marchingband-Festival

XantenMusikverein bei Marchingband-Festival

Proben für die zwölfminütige Choreografie in der Köpi-Arena in Oberhausen auf dem Feuerwehrplatz in Menzelen.

Musikverein beim großen Marchingband-Festival
Musikverein beim großen Marchingband-Festival

Kreis WeselMusikverein beim großen Marchingband-Festival

Proben auf dem Feuerwehrplatz in Menzelen für die zwölfminütige Choreographie in der Köpi-Arena in Oberhausen.

Der neue "Stadl" - rasant gescheitert

MünchenDer neue "Stadl" - rasant gescheitert

Nun ist auch die "Stadlshow" Geschichte. Damit erfüllt sich die Prognose des Ex-Gastgebers Andy Borg.

Schicksalstag für die "Stadlshow"

LinzSchicksalstag für die "Stadlshow"

Von den Quoten hängt die Zukunft der Sendung ab. Im Januar soll eine Entscheidung fallen.

Auf der Suche nach ursprünglicher Musik
Auf der Suche nach ursprünglicher Musik

MoersAuf der Suche nach ursprünglicher Musik

Hayden Chisholm, Improviser in Residence in Moers, räumt mit Vorurteilen gegenüber der deutschen Volksmusik auf.

Nach "Silvesterstadl" droht das Aus

MünchenNach "Silvesterstadl" droht das Aus

Der ORF dementiert das Aus des ehemaligen "Musikantenstadl" - will aber nach Silvester neu beraten.

Frischzellen-Kur für den Stadl

OffenburgFrischzellen-Kur für den Stadl

Francine Jordi und Alexander Mazza sollen den "Musikantenstadl" attraktiv machen für Jüngere.

Hollywoodtreppe für Stefanie Hertel
Hollywoodtreppe für Stefanie Hertel

RemscheidHollywoodtreppe für Stefanie Hertel

Fallschirmclub Remscheid und die Lenneper Schule für Musik, Tanz & Theater treffen viele Vorbereitungen für das Event am Samstag. Dresdens OB eingeladen. BM beteiligt sich mit Bühne.

Vater der Oberkrainer Volksmusik mit 85 gestorben

LjubljanaVater der Oberkrainer Volksmusik mit 85 gestorben

Slavko Avsenik, Vater der Oberkrainer Volksmusik, ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 85 Jahren in seiner Heimat Slowenien, berichteten Medien gestern in Ljubljana. Sein Tod wird auch auf seiner Homepage bestätigt. Der Komponist und Akkordeonspieler schuf gemeinsam mit seinem Bruder Vilko seit 1954 den sogenannten Oberkrainer Sound. Er schrieb mehr als 1000 Volksmusiksongs, verkaufte weltweit 32 Millionen Alben und gab in seiner Hoch-Zeit jährlich bis zu 300 Livekonzerte.