Nachfolge von Andy Borg Francine Jordi übernimmt im "Musikantenstadl"

Wien · 2,3 Milliarden Menschen: So viele Zuschauer sahen in der Erfolgsära des kürzlich gestorbenen Karl Moik bis 2005 den "Musikantenstadl". Eine Sonderausgabe der Volksmusikshow von 1999 aus Peking zog allein mehrere hundert Millionen Zuschauer des chinesischen Staatsfernsehens in den Bann.

 Francine Jordi folgt auf Andy Borg im "Musikantenstadl".

Francine Jordi folgt auf Andy Borg im "Musikantenstadl".

Foto: dpa, bod kde

Doch die großen Erfolge der Sendung gehörten zuletzt der Vergangenheit an. Jüngst machte der "Stadl" eher mit Personalquerelen Schlagzeilen. Nun soll mit Francine Jordi (37) und Alexander Mazza (42) ein neues Moderatorenduo die Sendung umkrempeln.

"Beide stehen für jene inhaltliche und personelle Öffnung der Musikshow, die ORF, ARD und SRF gemeinsam beschlossen haben", teilten die Partnersender mit. Die Schweizer Sängerin und der deutsche Moderator sollen vor allem jüngeres Publikum für den alteingesessenen "Stadl" begeistern.

Beiden steht damit eine nicht unproblematische Aufgabe bevor. Unter dem Moderator Andy Borg (54) litt die Sendung zuletzt unter Zuschauerschwund. Er hätte sich gerne weiter für die Sendung eingesetzt, ließ Borg noch bei seiner Absetzung vor einigen Monaten wissen. Doch den Verantwortlichen bei den Sendern war der 54-Jährige zu alt - und nicht mehr erfolgreich genug. 1994 schalteten im Jahresschnitt noch 7,53 Millionen Menschen (Marktanteil: 25,9 Prozent) den "Stadl" ein. 2014 waren es nur noch 3,96 Millionen (13,6 Prozent).

Wie genau es beim "Stadl" nun mit Jordi und Mazza weitergehen soll, ist dabei längst noch nicht klar. Details sollen noch bekanntgegeben werden, hieß es. Die Schweizer Sängerin feierte bislang vor allem als Volksmusikinterpretin Erfolge. Sie gewann den Grand Prix der Volksmusik und trat für die Schweiz 2002 beim Eurovision Song Contest (ESC) an. Der deutsche Moderator Mazza präsentierte bislang hingegen überwiegend Magazinsendungen wie "SAM" auf ProSieben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort