Nach Blamage gegen Nordmazedonien Warum Löw Hummels und Müller jetzt mit zur EM nehmen muss

Meinung · Das 1:2 gegen Außenseiter Nordmazedonien ist nach zwei besseren Länderspielen ein schwerer Rückschlag für die DFB-Auswahl. Zweieinhalb Monate vor der EM wird der Ruf nach Thomas Müller und Mats Hummels immer lauter. Mit Recht.

 Bundestrainer Joachim Löw (r.) beim Training mit Mats Hummels (l.) und Thomas Müller (Archiv).

Bundestrainer Joachim Löw (r.) beim Training mit Mats Hummels (l.) und Thomas Müller (Archiv).

Foto: dpa/Federico Gambarini

Jetzt hat Joachim Löw auch das noch geschafft. 33 Mal stand er bei WM-Qualifikationsspielen als Bundestrainer an der Seitenlinie, und ausgerechnet beim letzten Mal gab es die erste Niederlage. Und was für eine. Das 1:2 gegen den krassen Außenseiter Nordmazedonien ist nach zwei Siegen in zwei besseren Länderspielen gegen Island und Rumänien ein herber Rückschlag für die DFB-Auswahl. Natürlich ist es nicht das Ende der Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme in Katar im nächsten Winter. In der Gruppe mit den fußballerischen Zwergen und Riesenzwergen ist die Qualifikation immer noch nur eine Formsache. Aber es gibt zweieinhalb Monate vor der Europameisterschaft schwer zu denken.