Trainer Funkel bei Fortuna entlassen Ausgefunkelt

Düsseldorf · Fortuna beurlaubt Trainer Friedhelm Funkel. Der Klub sah mit ihm keine Aussicht auf den Klassenerhalt in der Bundesliga mehr. Nachfolger ist Uwe Rösler. Der Vorstand setzt sich mit dieser Entscheidung mächtig unter Druck. Eine Analyse.

Fortuna Düsseldorf: Friedhelm Funkel verabschiedet sich vom Team
Link zur Paywall

Funkel verabschiedet sich vom Team

18 Bilder
Foto: Falk Janning

Um 11.21 Uhr passiert ein schwarzer Nissan Infiniti die Schranke am Arena-Sportpark und fährt davon. Am Steuer sitzt ein emotional angefasster Friedhelm Funkel. Zwei Stunden zuvor wurde der 66-Jährige von seinem Job als Trainer bei Fortuna Düsseldorf, dem Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga, freigestellt. „Ich bin sehr enttäuscht“, sagt Funkel. „Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen, aber ich respektiere sie.“