Fortuna Düsseldorf Trainerfrage beantwortet

Meinung | Düsseldorf · Fortuna Düsseldorfs Mannschaft hat die Trainerfrage beantwortet. Positiv und eindeutig. Beim 1:0-Sieg gegen Greuther Fürth lieferte sie keine großartige spielerische Leistung ab, die war aber auch gar nicht gefragt an diesem Abend: Es ging um Leidenschaft, Einsatz und Willen, und es ging um den Beweis, dass die Profis bereit sind, mit allem Engagement den Weg ihres Trainers Frank Kramer mitzugehen. Diesen Beweis haben sie erbracht.

Fortuna - Greuther Fürth: Reaktionen
Infos

Fortuna - Greuther Fürth: Reaktionen

Infos
Foto: dpa, kku hak

Dass die Trainerfrage überhaupt aufkam, ist nicht verwerflich — solange sie völlig ergebnisoffen gestellt wird. Es darf nicht um platte Stimmungsmache gehen, auch nicht um das blinde Befolgen scheinbar feststehender "Gesetze des Geschäfts". Das Ziel muss eine ehrliche Standortbestimmung sein. Die Antwort: "Ja, es ist richtig, mit dem Trainer weiterzumachen" muss möglich sein. Das alles war bei Fortuna vor dem Fürth-Spiel der Fall.

Zweifel am grundsätzlichen Weg Kramers hatte es in der Klubführung ohnehin nicht gegeben. Dass eine komplette taktische und personelle Neuausrichtung Zeit erfordert, war der Klubführung klar, das war auch realistisch denkenden Anhängern klar. Wenn dann aber ein derart verheerender Rückschlag erfolgt wie beim 1:5 in Nürnberg, als die Spieler völlig aus dem Ruder liefen und nur noch die Karikatur einer Fußballmannschaft waren, dann ist es einfach zwingend, alles zu hinterfragen, alles kritisch zu überprüfen. Ganz einfach, damit so eine Blamage nicht wieder passiert.

Fortuna - Greuther Fürth
31 Bilder

Fortuna - Greuther Fürth

31 Bilder

Die dringend nötige Reaktion hat die Mannschaft gezeigt, eine schnelle Antwort auf die quälendsten Fragen gegeben. Auf dem Platz und hinterher, als die Profis auf fast schön rührende Weise über Kramer sprachen. Jetzt müssen sie auf diesem Weg weitermachen. Es wird dabei Rückschläge geben, es wird weitere Niederlagen geben — das muss man in einer Saison des Umbruchs hinnehmen. Nur darf die Mannschaft nie wieder so auftreten wie in Nürnberg. Wenn ihr das gelingt, wird die Trainerfrage so schnell nicht wieder gestellt werden müssen.

(jol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort