Fortuna vor dem Spiel in Mainz Das ultimative Sechs-Punkte-Spiel

Düsseldorf · Fortuna kann Mainz in den Abstiegsstrudel hineinziehen. Bei einer Niederlage wird der Abstand hingegen sehr groß.

Ein Trainer, der das Spiel an der Seitenlinie mitlebt: Düsseldorfs Coach Uwe Rösler – hier beim Spiel gegen Hertha BSC am vergangenen Freitag.

Ein Trainer, der das Spiel an der Seitenlinie mitlebt: Düsseldorfs Coach Uwe Rösler – hier beim Spiel gegen Hertha BSC am vergangenen Freitag.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Was die Bedeutung der Partie angeht, hat sich Fortunas Trainer festgelegt. „Es ist ein sehr wichtiges Spiel für unsere Köpfe“, sagt Uwe Rösler. „Für den Ausgang der Liga ist es auch wichtig, aber nicht entscheidend.“ Die Lage ist klar: Fortuna belegt derzeit den Relegationsplatz in der Fußball-Bundesliga, der FSV Mainz 05 steht einen Platz davor und hat vier Punkte mehr auf dem Konto. Bei einem Düsseldorfer Sieg wäre der Abstand auf einen Zähler geschmolzen, bei einer Niederlage wäre er auf sieben gewachsen. „Mainz kann eine riesige Distanz auf uns schaffen. Und wir können sie mit unten reinziehen“, sagt Rösler. Es ist also das ultimative Sechs-Punkte-Spiel.